Kupplung schwergängig

  • Hallo zusammen, ich bin dabei meinen Motor M541 von der Schwalbe KR51/2E zu regenerieren. Jetzt habe ich alles soweit zusammen und bin dabei die Kupplung zu erneruern (neue Reibscheiben und Kupplungsscheiben).
    Jetzt habe ich soweit alles zusammen gebaut und finde, dass man viel Druck auf den Kupplungshebel ausüben muß, damit die Kupplung trennt.
    Ist das ganz normal, wenn man die Kupplung erneuert hat?
    Bevor ich den Motor auseinander genommen habe ließ sich die Kupplung viel einfacher betätigen.




    Gruß



    Marco

  • Nein da passt etwas nicht richtig , Kupplungsgeber hat eventuell einen Grad oder sitzt nicht korrekt , Druckfedern (auf richtigen Sitz ) und die Schubstangen
    überprüfen

  • Kupplungshebel am Motor oder an der Lenkerarmatur? Sicherlich am Motor, da du ja noch am werkeln bist.
    Am Motor selbst ist der Hebel viel kürzer, man braucht also mehr Kraft, kann dadurch nicht mit dem Kraftaufwand verglichen werden, der an der Lenkerarmatur aufgewendet werden muss.
    Wie meinst du, sollte sich der Kraftaufwand erhöhen, wenn du die Reiblammellen/Scheiben tauscht?


    Zitat

    Druckfedern (auf richtigen Sitz )


    Guten Morgen! Erst lesen, dann schreiben!;)

  • wie meinste das? tippe aber auch auf irgendeien Grad irgendwo oder montage fehler



    Er meint, dass die Kupplung der M5x1 keine Druckfedern mehr hat, sondern nur die große Tellerfeder.


    Hast du de Tellerfeder erneuert? Dann ist es klar, dass du auch mehr Kraft brauchst. Hast du den Kupplungszug erneuert? Hast du den Kupplungszug großzügig eingeölt? Hast du de Kupplungshebel am Motor richtig rum eingebaut?

  • Der Motor ist noch nicht in der Schwalbe eingebaut (zum Neuaufbau befindet sich der Rest in Einzelteilen),
    die Tellerfeder wurde nicht erneuert. Ist es möglich da ja die neue Kupplung nicht eingeschliffen ist, jetzt sich am Motorhebel schwerer bedienen läßt als vor der Regeneration, da konnte ich den Hebel recht leicht bedienen.


    gruß


    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!