+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kupplung schwergängig


  1. #1
    MC
    MC ist offline
    Tankentroster Avatar von MC
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Ottendorf-Okrilla bei Dresden
    Beiträge
    156

    Standard Kupplung schwergängig

    Bei meiner S51 B1-3 lässt sicht die Kupplung nur schwer ziehen.
    Hebl ist leichtgänig auch der Kupplungszug geht leicht also hab ich die Kupplungsdeckel abgebaut,beim ziehen der Kupplung fiel mir auf das diese sich verkantet deshalb hab ich die Kupplung zerlegt ich kann aber keine ursachen dafür finden.
    There is a solution for every problem

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Mh....
    Kupplungslammellen haben evt. zuviel seitliches Spiel , auch zwischen den kanten und verklemmen sich?
    2 Euro das St. kost doch nicht die Welt.
    Dann wärste der Sache schon ein stück weiter.

    edit:
    Mir ist da noch ne Idee gekommen.
    Der Betätigungshebel welcher auf die Druckstangen drück unterliegt wie die Einstellschraube einem gewissen verschleißt.
    Das äußert sich so, das der Hebel an dem Punkt auf welcher die Stangen laufen , Material abrieb ist. So könnte am Ende dieser "Laufbahn" eine Kante entstanden sein. Über welche die Stange nun befördert werden muss (wenn die Kupplung verstellt wurde, das sie diesen Punkt erreicht). Was heißt das ein gewisser Weg über eine kurze Strecke überwunden werden muss. Demzufolge muss eine höhere Kraft aufgewand werden. Welches sich als schwärgängige Kupplung äußern würde.

    .... ach ist das schön ...
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplung sehr schwergängig SR50
    Von RubberBone im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 15:27
  2. Kupplung schwergängig
    Von arminhh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 10:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.