+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kupplung sehr schwergängig SR50


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.09.2005
    Beiträge
    20

    Standard

    Mahlzeit.
    Hab mir heute ne SR50 Bj. 90 zugelegt.

    Davon abgesehen, dass ich wegen diverser Motorprobleme für 120km Fahrt 8:15h gebraucht habe ganz witzig das teil...

    Allerdings hab ich jetzt ne geschwollene linke Hand, weil die Kupplung so bös schwergängig geht. Trennt ordentlich, rutscht net, einfach das Ziehen ist echt übel schwergängig..

    Werde morgen mal die Kabelführung checken. Kann das noch andere Ursachen haben?


    Danke,
    Rubb

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Öle mal den Bowdenzug gründlich, dazu am Handhebel aushängen und ordentlich Nähmaschinenöl oder WD 40 oder sowas reinlaufen lassen bis es unten am Motorhebel wieder rauskommt.

    mfg Gert

  3. #3
    Flugschüler Avatar von unleash
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    327

    Standard

    Stellschraube am Kupplunghebel reindrehen (dazu die Rändelmutter lösen), dadurch wird die Seele länger und man kann den Zug unten am Getriebe aushängen. Dann prüfen, ob immer noch schwergängig. Wenn ja, ölen bzw. die Ursache der Schwergängigkeit abstellen (Zug geknickt/gequetscht...). Wenn nein, dann liegt das Problem im Motorbereich. Ich habe noch keinen Mopedmotor in dem Bereich zerlegt - da müßte dann jemand anderes helfen. Daß die Kupplung an sich aber gut trennt läßt allerdings hoffen, daß nicht arg zuviel defekt ist. Fehler eingrenzen -> nochmal posten!

    Hth,
    unleash

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Habicht-Kupplunggriff sehr Schwergängig????
    Von kevsonn im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 16:56
  2. Kupplung schwergängig
    Von arminhh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 10:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.