+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kupplung SR50 funktioniert nicht


  1. #1

    Registriert seit
    10.07.2006
    Beiträge
    2

    Standard Kupplung SR50 funktioniert nicht

    Hallo,

    bin neu hier un fahre eine SR50, aber die will nun nicht mehr...

    Musste kürzlich den Bowdenzug von der Kupplung wechseln weil der alte sich in seine einzellnen Seile auflösen wollte. Irgendwann hat es auch bei kuppeln so komisch geknackt und die Kupplung hat dann auch niiht mehr gezogen. Also konnte den Handhebel hin und her bewegen wie ich wollte, der Zug war aber auf beiden Seiten fest eingehangen. Dachte dann der hätte sich durch, auch durch das knacken irgendwie im inneren lang gezogen. Also hab ich nen neuen bestellt. Aber mit dem hab ich genau das selbe Problem. Der Zug scheint irgendwie zu lang zu sein, ist aber genau so lang wie der alte! Hab den rangebau und der schafft es nicht diesen Hebel am Motor rumzuziehen.

    Woran könnte das den liegen, ist sicherlich der richtige Zug. Wie wird der denn genau verlegt und gibt es da was besonderes zu beachten? (Bitte mal für ganz dumme erklären )
    Wenn ich den Hebel von der Kupplung am Motor mit der Hand betätige dann trennt sie auch einigermasen, aber mit dem Handhebel geht gar nichts...

    Also hoffe ihr habt ein paar Tips für ccih

    Danke schonmal im vorraus

    Jo

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hast du auch eine Stellschraube zwischen Seilzughülle und Griffaufnahme. Die freie Seillänge (also die Länge des Inneren Drahtes der aus der Hülle guckt) beträgt rund 11cm länger darf es nicht sein.

    mfg Gert

  3. #3
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Wenn der Verstellbereich oben am Griff nicht mehr ausreicht, kann man direkt an der Kupplung noch weiter nachstellen. Meistens ist da aber eigentlich schon eine neue Kupplung fällig. Zumindest, wenn du schreibst, dass sie sowieso nur noch "einigermaßen trennt", würde ich den ganzen Spaß mal aufmachen. Im Normalfall werden eine neue Druckplatte und neue Kupplungslamellen fällig. Ist bei mir dieses Jahr reingekommen und alles ist wieder in Butter.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Na ja normalerweise trennt ne heile wie verschlissene Kupplung immer.

    Nur greift die Verschliessene nicht mehr sondern rutscht durch

  5. #5
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ja, und wenn du nachstellst, greift sie, trennt aber nicht mehr. Kommt aufs gleiche raus.

  6. #6

    Registriert seit
    10.07.2006
    Beiträge
    2

    Standard

    Die Kupplung selber müsste noch heile sein, derRoller ist mehr gestanden als gelaufen und die Madenschraube ist auch noch ganz draußen. Denke da kann man noch was einstellen und hab ja auch nciht so viel Kraft mit der bloßen Hand.

    Hab in einem anderen Forum gelesen das da noch irgendwo eine Halterung am Motor sein soll, wo der Zug auch eingehangen wird. Finde die nicht. Kann es sein das sie diese mit dem Knacken verabschiedet hat?

    Hat evtl. eine von euch ein Bild von dieser Halterung oder kann mir genau beschreiben wo die ist wenn es die gibt?

    Der Zug ist im Moment nur am handhebel und an dem Hebel an der Kupplung selber fest und das kann ja so auch gar nciht funktionieren.

    Hab die Länge nachgemessen und das passt.

    Danke nochmal

    Gruss Jo

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Am Motordeckel ist eine Öse, wo der Zug eingehangen werden muss. Ohne Gegenlager wirds nix werden.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Naja wenn kein Gegenlager, dan funzelioniert es nicht.
    Das Teil zum einhängen der Seilzughülle befindet sich auf dem rechten Seitendeckel über der Lichtmaschine (das sieht man aber auch)

    mfg Gert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kickstarter und kupplung funktioniert irgendiwe nicht mehr
    Von mcconnor im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 09:23
  2. SR50 - Schaltung funktioniert nicht mehr
    Von niax im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2004, 17:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.