Kupplung SR50 funktioniert nicht

  • Hallo,


    bin neu hier un fahre eine SR50, aber die will nun nicht mehr...


    Musste kürzlich den Bowdenzug von der Kupplung wechseln weil der alte sich in seine einzellnen Seile auflösen wollte. Irgendwann hat es auch bei kuppeln so komisch geknackt und die Kupplung hat dann auch niiht mehr gezogen. Also konnte den Handhebel hin und her bewegen wie ich wollte, der Zug war aber auf beiden Seiten fest eingehangen. Dachte dann der hätte sich durch, auch durch das knacken irgendwie im inneren lang gezogen. Also hab ich nen neuen bestellt. Aber mit dem hab ich genau das selbe Problem. Der Zug scheint irgendwie zu lang zu sein, ist aber genau so lang wie der alte! Hab den rangebau und der schafft es nicht diesen Hebel am Motor rumzuziehen.


    Woran könnte das den liegen, ist sicherlich der richtige Zug. Wie wird der denn genau verlegt und gibt es da was besonderes zu beachten? (Bitte mal für ganz dumme erklären )
    Wenn ich den Hebel von der Kupplung am Motor mit der Hand betätige dann trennt sie auch einigermasen, aber mit dem Handhebel geht gar nichts...


    Also hoffe ihr habt ein paar Tips für ccih


    Danke schonmal im vorraus


    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Verstellbereich oben am Griff nicht mehr ausreicht, kann man direkt an der Kupplung noch weiter nachstellen. Meistens ist da aber eigentlich schon eine neue Kupplung fällig. Zumindest, wenn du schreibst, dass sie sowieso nur noch "einigermaßen trennt", würde ich den ganzen Spaß mal aufmachen. Im Normalfall werden eine neue Druckplatte und neue Kupplungslamellen fällig. Ist bei mir dieses Jahr reingekommen und alles ist wieder in Butter.

  • Die Kupplung selber müsste noch heile sein, derRoller ist mehr gestanden als gelaufen und die Madenschraube ist auch noch ganz draußen. Denke da kann man noch was einstellen und hab ja auch nciht so viel Kraft mit der bloßen Hand.


    Hab in einem anderen Forum gelesen das da noch irgendwo eine Halterung am Motor sein soll, wo der Zug auch eingehangen wird. Finde die nicht. Kann es sein das sie diese mit dem Knacken verabschiedet hat?


    Hat evtl. eine von euch ein Bild von dieser Halterung oder kann mir genau beschreiben wo die ist wenn es die gibt?


    Der Zug ist im Moment nur am handhebel und an dem Hebel an der Kupplung selber fest und das kann ja so auch gar nciht funktionieren.


    Hab die Länge nachgemessen und das passt.


    Danke nochmal


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!