Kupplung tauschen

  • Kurze klare Antwort: NEIN !
    Allenfalls die Jurid-Reibscheiben kannste verwenden. Ansonsten sind die Kupplungen technisch doch anders aufgebaut (z.B. Tellerfeder statt Druckfeder) und haben vor allem auch andere Einbaumaße.


    Möglicherweise ???????? könnte man eventuell ?????? den Bund der M543-Kupplung auf einer Drehbank auf ein bestimmtes Maß passend etwas abdrehen. Ob die Wellendurchmesser aber identisch sind, kann ich jetzt gerade aus dem Stehgreif auch nicht sagen.

  • da liegst du falsch ;) die alten Motoren aus Sömmerda sind grade verzahnt, der M53 der Schwalbe war schon etwas weiter in der Entwicklung... Übersetzung und Verzahung müßten passen :smokin:

  • Hm, hab zuminestens mal eine Kupplung aus 'nem Gebläsemotor in einen M541-Motor gebaut. Dazu musste ich aber noch eine Distanzbuchse anfertigen. Wenn du also vom M541 ind den M53 was bauen willst, müsstest du den Konus, der an der Kupplung hinten dran ist, abdrehen, ggf. Lagerbuchse überarbeiten.


    Der Durchmesser der Wellen ist der gleiche, Verzahnung passt auch.

  • tja, auf der einen Seite hat man einen ziemlich zerrittenen Schwalbenmotor und auf der anderen Seite eine fast neue, top S51 Kupplung liegen... da kommen einem schon so ein paar Ideen :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!