+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 42

Thema: Kupplung trennt nicht


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard Kupplung trennt nicht

    Hallo meine Kupplung von der S51 trennt nicht.
    Ich habe den Motor bei Simson Service Oldenburg überholen lassen (nichts gegen euch).

    Ich habe in vor ca. 2 Wochen eingebaut und Öl (addinol SAE80) eingefüllt. Heute wollte ich sie endlich Probe fahren. Kupplung gezogen 1. Gang rein und dan hat sie einen Satz gemacht und der Motor war aus.

    Der Kupplungshebel steht im 90 Grad Winkel und verklebt sollte sie doch noch nicht sein oder?

    Auf jedenfall habe ich keine Lust das KupplungsPaket zu zerlegen,
    kann man da was machen?

    Danke

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von michi3120 Beitrag anzeigen
    kann man da was machen?
    Reklamieren.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard

    das muss der Motor ja wieder raus oder?

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Dir ist schon klar, was "reklamieren" bedeutet?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard

    ja soll er mir dan was vom preis ersatten oder wie meinst du?

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Hast Du denn die Kupplung auch auf Deinen Handhebel eingestellt ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard

    ich habe halt die Kupplung so eingestellt das der Hebel am Motor ganz vor geht.

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard

    Achja der Kupplungshebel geht total leicht zu ziehen und geht auch gerade so zurück

  9. #9
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Du musst die Kupplung im Getriebe an der Madenschraube einstellen

    Einstellen der Kupplung

    Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt oder ständig schleift, sollte man sie nachstellen. Die erste Möglichkeit besteht darin, dass durch Verdrehen der Stellschraube an der linken Lenkerseite das vorgeschriebene Spiel am Handhebel eigestellt wird. Herausdrehen verkleinert, Hineindrehen vergrößert das Spiel.
    Die zweite Möglichkeit wird angewendet, wenn die nachstellmöglichkeit am Handhebel für die kupplungsbetätigung nicht mehr ausreicht. Dabei drehen wir die Stellschraube am Lenker in die Ausgangslage zurück (zu etwa 2/3 hineindrehen, damit Spiel zum Nachjustieren in beide Richtungen bleibt) und nehmen den Deckel im Kupplungsdeckel ab bzw. drehen beim Motor M 501 die schwarze Verschlussschraube heraus.
    Nun wird nach Lösen der Kontermutter an der Kupplungsdruckplatte mit einem Steck- oder gekröpften Ringschlüssel SW 10mm die Druckschraube mit dem Schraubendreher so weit nach rechts gedreht, bis am Handhebel kein Spiel mehr feststellbar ist. Danach wird die Druckschraube wieder 1/2 - 1/3 Umdrehung zurückgenommen und gut gekontert.
    Abschließend wird der Deckel bzw. die Verschlussschraube wieder montiert und das Spiel des Handhebels reguliert.
    Immer schön den Auspuff freihalten

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard

    Bei der Abtriebswelle komme ich nur auf 41, ... mm und nicht auf 46,6 mm

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Die Kupplung sollte doch aber voreingestellt sein, glaube doch nicht, dass der Simson Srevice hier nachlässig war. Heißt nur erstmal den Handhebel einstellen.
    Wenn die Kupplung neu ist und du erst Öl eingefühlt hast, musst du erst paar mal kupplen und den Motor betriebswarm fahren, sonst kann es eben zum nicht trennen kommen.
    Die Stellung des Hebel am Motor ist nur eine grobe Schätzung, du solltest es leicht im Gefühl haben, wann die Kupplung anfängt mit öffnen und entsprechend einstellen.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von michi3120 Beitrag anzeigen
    Bei der Abtriebswelle komme ich nur auf 41, ... mm und nicht auf 46,6 mm
    Geht es hier jetzt um die Kupplung oder die Schaltung?
    Klaus-Kevin, lass das!

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard

    Áchso das hat mit Schaltung zu tun. Schalten lässt sie sich gut.

  14. #14
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard

    Ich habe den deckel jetzt mal abgemacht und das Kupplungspaket bewegt sich nicht wen ich am Motor den Kupplungshebel ziehe

    was soll ich machen?


  15. #15
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Reklamieren.
    Grüße,
    Schwalbenchris
    BLECH STATT PLASTIK!

  16. #16
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Blödsinn Er muss nur die Kupplung einstellen

    Für Dich ist das mit dem Einstellen wichtig

    http://www.schwalbennest.de/index.ph...wtopic&t=22652
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kupplung trennt nicht
    Von han.ne im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 12:42
  2. Kupplung trennt nicht!!!
    Von RoxX im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 12:21
  3. Kupplung trennt nicht
    Von Hitchcock im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 14:05
  4. Kupplung trennt nicht
    Von schwalbekloppt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2003, 00:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.