Kupplung trennt nicht

  • Hallo meine Kupplung von der S51 trennt nicht.
    Ich habe den Motor bei Simson Service Oldenburg überholen lassen (nichts gegen euch).

    Ich habe in vor ca. 2 Wochen eingebaut und Öl (addinol SAE80) eingefüllt. Heute wollte ich sie endlich Probe fahren. Kupplung gezogen 1. Gang rein und dan hat sie einen Satz gemacht und der Motor war aus.

    Der Kupplungshebel steht im 90 Grad Winkel und verklebt sollte sie doch noch nicht sein oder?

    Auf jedenfall habe ich keine Lust das KupplungsPaket zu zerlegen,
    kann man da was machen?

    Danke

  • Du musst die Kupplung im Getriebe an der Madenschraube einstellen


    Einstellen der Kupplung


    Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt oder ständig schleift, sollte man sie nachstellen. Die erste Möglichkeit besteht darin, dass durch Verdrehen der Stellschraube an der linken Lenkerseite das vorgeschriebene Spiel am Handhebel eigestellt wird. Herausdrehen verkleinert, Hineindrehen vergrößert das Spiel.
    Die zweite Möglichkeit wird angewendet, wenn die nachstellmöglichkeit am Handhebel für die kupplungsbetätigung nicht mehr ausreicht. Dabei drehen wir die Stellschraube am Lenker in die Ausgangslage zurück (zu etwa 2/3 hineindrehen, damit Spiel zum Nachjustieren in beide Richtungen bleibt) und nehmen den Deckel im Kupplungsdeckel ab bzw. drehen beim Motor M 501 die schwarze Verschlussschraube heraus.
    Nun wird nach Lösen der Kontermutter an der Kupplungsdruckplatte mit einem Steck- oder gekröpften Ringschlüssel SW 10mm die Druckschraube mit dem Schraubendreher so weit nach rechts gedreht, bis am Handhebel kein Spiel mehr feststellbar ist. Danach wird die Druckschraube wieder 1/2 - 1/3 Umdrehung zurückgenommen und gut gekontert.
    Abschließend wird der Deckel bzw. die Verschlussschraube wieder montiert und das Spiel des Handhebels reguliert.

  • Die Kupplung sollte doch aber voreingestellt sein, glaube doch nicht, dass der Simson Srevice hier nachlässig war. Heißt nur erstmal den Handhebel einstellen.
    Wenn die Kupplung neu ist und du erst Öl eingefühlt hast, musst du erst paar mal kupplen und den Motor betriebswarm fahren, sonst kann es eben zum nicht trennen kommen.
    Die Stellung des Hebel am Motor ist nur eine grobe Schätzung, du solltest es leicht im Gefühl haben, wann die Kupplung anfängt mit öffnen und entsprechend einstellen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ich glaube auch das nur die Kupplung eingestellt werden muss, kann auch sein das sich die Beläge nur verklebt haben. Kommt schon mal nach längerer Standzeit vor, wenn der Motor gemacht wurde.


    Glaube nicht das die Oldenburger hier ein Fehler eingebaut haben, warum wendest du dich nicht gleich an Conny?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!