+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kupplung trennt nicht ausreichend


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    19.06.2015
    Beiträge
    13

    Standard Kupplung trennt nicht ausreichend

    Guten Abend,

    Ich bin mal wieder beim guten alten thema Kupplung angekommen. Suchfunktion wurde natürlich benutzt sowie andere Foren und Tipps wurden abgearbeitet.

    Ich hab meinem alten Motor (M541 S51) überholt und ihm eine neue Kupplung verpasst, weil die alte im gesamten einfach abgenutzt war. Aber sie will nicht ausreichend trennen.

    Ich habe folgendes erneuert und eingebaut:

    Kupplungshebel am Motor
    Druckstifte (alle 3)
    Gesamtes Kupplungspacket
    Anlauf/Ausgleichscheiben
    Gesamter Primärantrieb mit Kupplungskorb.
    Bowdenzug (Mehrere wurden Probiert)

    Das Axialspiel ist in Ordnung, das Kupplungspacket gleitet leicht in den Korb und verklemmt auch nicht.

    Das Problem ist einfach wenn ich die Kupplung nach der Anleitung einstelle mit den 2mm Spiel am Hebel und den 90 Grad am Motor, dann bewegt sich das Packet so gut wie gar nicht. Wenn ich die Schraube unten voll reindrehe und oben voll rausdrehe, dann bekomm ich sie zum Trennen allerdings mit viel zu viel Kraft.

    Jetzt gehen mir die Ideen aus, warum hebt das Packet nicht ausreichend ab?
    Die Kupplung wurde nur im trockenem Zustand probiert, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie mit Öl trennen würde, da sich das Packet kaum bewegt. (Hab das Packet auch eingeölt, ohne Erfolg) Ich glaube nicht das ich einen Fehler gemacht habe beim verbauen... Mir kommt es so vor als ob irgendwas zu kurz geraten ist weil es nicht trennt, die Druckstifte sind aber nicht zu kurz....

    Ich bin ratlos

    MfG Tom

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Hallo Tom,

    vergiss die 90 Grad, die mögen vielleicht bei Werksauslieferung gestimmt haben. Stell jetzt ca. 30 Jahre später ausschliesslich nach Funktion ein.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51 / 2 Kupplung trennt nicht
    Von Exildresdner1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 11:33
  2. Kupplung trennt nicht!!!
    Von RoxX im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 12:21
  3. Kupplung trennt nicht
    Von Hitchcock im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 14:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.