kupplung trennt nicht, oder rutscht

  • moin.
    erstmal besten dank an alle die die faq gestalltet haben. habe mir das lehrvideo angeschaut, mir reifentips geholt und werde demnächst viell. auch noch das lenker-schlingern in den griff bekommen.


    meine schwalbe Bj:82 jetzt mit eingebautem 4-gang-motor.
    neu: unterbrecher, kondensator, auspuffanlage.


    einmal alles schön sauber gemacht und dank den anleitungen richtig eingestellt.
    erst bei vollgas ist ein winzig kleines wölkchen am auspuff zu sehen...so gut hat sie noch nie verbrannt.


    nur die kupplung gefällt mir nicht. entweder rutscht sie, oder wenn ich oben am griff verstelle dann trennt sie nicht richtig. kupplungshebel am getriebe steht 90° zum bowdenzug.
    ist mein kupplungszug vielleicht ausgeleiert?


    grüße aus kiel
    (wo hat den der kieler stammtisch seine werkstatt? kann man ja mal vorbei schaun und bisl schnackn)


    grüße aus kiel von christian

    • Offizieller Beitrag

    wo der stammtisch kiel seine garage hat, findest du unter http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=24553


    ab 1.10 bin ich selbst wieder in kiel und werde die werkstatt bald wieder eröffnen. ob zwischendurch was stattfindet, weiß ich nicht genau. einfach mal anfragen.


    einen ausgeleierten bowdenzug halte ich zunächst für relativ unwahrscheinlich... aber ich lass mich überraschen. treffenswünsche gern an mich oder den rest der kieler gruppe.


    gruß erstmal aus berlin

  • wenn es dir auch mit fachkundiger hilfe (kieler stammtisch) nicht gelingt die kupplung ordentlich einzustellen lohnt es sich mal einen blick auf das getriebeöl zu werfen. wenn du welches mit so tollen antireibadditiven verwendet hast, kann das zu kupplungsrutschen führen.

  • sie ist vor zwei jahren das letzte mal gelaufen und jetzt zum aufwecken hat ein bisl getriebeöl gefehlt. ein bekannter hat mir dann einfach bisl motorenöl nachgefüllt, so 0,1L. vielleicht ist das die wurzel.


    werd also erstmal mit tauglichem getriebeöl nen wechsel machen.


    irgendwelche tips welche marke man empfehlen kann? vielleicht ne spülung?


    grüße christian

  • Klar, etwas Motoröl, wahrscheinlich noch eins von der besten Sorte.......... :roll:


    Wenn du ganz viel Pech hast, brauchst du jetzt neue Kupplungsbeläge. Das beste Leichtlauföl mit Antireibeigenschaften ist halt nicht immer das Beste für eine Simsonkupplung, die dann nicht mehr reibt, sondern wunderbar zwischen dem Scheiben gleitet. :?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von argonaut

    nur die kupplung gefällt mir nicht. entweder rutscht sie, oder wenn ich oben am griff verstelle dann trennt sie nicht richtig. kupplungshebel am getriebe steht 90° zum bowdenzug.
    ist mein kupplungszug vielleicht ausgeleiert?


    Die Kupplung wird nicht über den Bowdenzug eingestellt.
    Über die Stellschraube wird nur das Zugspiel eingestellt.


    Den Rest siehe Best of Nest. Wirf nen Auge drauf.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • SAE 80 nach gefüllt...warm gefahren...abgelassen und wieder frisches SAE-80 nachgefüllt.


    jedoch immer noch keine besserung...nüscht.


    kupplungsreibbelege wechseln, oder lieber komplett wechseln?
    wie erkenne ich abgenutzte reibbelege?




    bitte um rat
    grüße christian

  • da ich nun immer noch nicht recht weiter bin wollte ich die verbrauchsteile meiner kupplung ersetzen.
    kannmir jemand sagen welche reibbeläge und wieviel davon reinkommen?
    die metalscheiben wollt ich auch gleich mit ersetzen und die federn.


    vielleicht kann mir da jemand mit einer genauen bezeichung oder nem link weiter helfen. nicht das ich kupplungsteile von vorgängermodellen einbaue die vielleicht nicht dafür gedacht sind.


    grüße christian

    • Offizieller Beitrag

    warum kommst du nicht einfach morgen in der feldstraße mal vorbei? dann können wir uns das problem mal ansehen. simsonfahrer sind immer willkommen.
    ansonsten brauchst du 4 reibscheiben (bei nahezu allen simsons gleich, nimm aber die teuersten), 4 stahleinlagen und eine tellerfeder 1,5mm.


    gruß aus kiel


  • in der mitte waren 2 normale reibscheiben verbaut und die andern beiden waren die stahl-kork-reibscheiben, wie sie glaub ich beim halbautmatik-motor verwendet werden.


    jetzt im originalzustand mit 4 reibscheiben alles super.
    totoking:
    nach dem umbau war die stell-madenschraube für die kupplung wieder völlig normal in ihrer länge.
    ich hab das zusätzliche stück druckstange nicht eingebaut.


    funzt jetzt aller erste sahne....voll die spielzeugkupplung ;)


    nach vergaserumbau ( alles wieder schön originaldüsen rein) läuft sie nur knapp ihre laut tacho 60km/h. vorher hat sie schneller beschläunigt und ist bis auf 65km/h gekommen. mit bergab sogar kurz auf 70km/h
    ( wie schnell das jetzt laut navi ist, spielt hier im vergleich keine rolle)
    ansonsten startverhalten schön mit shoke, alles prima.


    grüße christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!