Kupplung trennt nicht....woran kann es liegen

  • Hi!


    Ich bin jetzt beim Motor für meinen Neuaufbau meiner Kr51/2 angekommen und dabei fiel mir auf, dass die Kupplung überhaupt nicht trennt.
    Wenn ich am Kupplungshebel am Motor ziehe geht der bis 90° zum Motorblock aber an der Kupplung tut sich absolut garnichts :(
    Woran kann das denn liegen und wie kann ich es beheben? In der Suche fand ich leider nur Hinweise zu falsch eingestellten Kupplungen, die entweder immer trennen oder schleifen...


    Gruß
    Marco

  • Pi mal Daumen fängt sie doch erst ab ca der 90° Stellung an überhaupt zu trennen. Die Kupplung sollte jedenfalls ungefähr so eingestellt sein dass dies die Grundstellung ist wenn man den Kupplungshebel los gelassen hat. Dort sollte der Punkt beginnen an dem die Druckstangen Widerstand bekommen und die Lamellen auseinander drücken.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Also bei 90° drückt man gegen eine Widerstand, es tut sich aber auf der Kupplungsseite offenbar nichts - ich will allerdings auch nicht am Hebel ziehen wie ein Wahnsinniger und am Ende noch was dabei kaputt geht...


    Gruß
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco,


    die 90 Grad werden völlig überbewertet. Das mag im Neuzustand gepasst haben, jetzt nach Jahrzehnten ist die Funktion wichtig.
    Und wenn Du am äusseren Kupplungshebel oberhalb des Motors versuchst zu ziehen, dann wird richtig Kraft benötigt, bevor sich etwas tut.


    Peter

  • Hallo Marco,


    die 90 Grad werden völlig überbewertet. Das mag im Neuzustand gepasst haben, jetzt nach Jahrzehnten ist die Funktion wichtig.
    Und wenn Du am äusseren Kupplungshebel oberhalb des Motors versuchst zu ziehen, dann wird richtig Kraft benötigt, bevor sich etwas tut.


    Peter



    Sprich es kann völlig normal sein, dass ich die Kupplung nicht getrennt bekomme ohne Griffhebel?

  • Das geht, je nach Konstitution, unten am Motorhebel schon recht schwer.
    Aber wozu drückst du da überhaupt mit der Hand dran rum, das lässt eh keine verlässlichen Rückschlüsse darauf zu ob es auch bei laufendem Motor im Fahrbetrieb ordentlich funktioniert ;)
    Du siehst ja nur ob die Druckplatte paar mm raus kommt oder nicht.


    Die Stellung des Kupplungshebel kann man auch nach Jahren noch an der Madenschraube der Kupplung justieren, hat aber nur den Hintergrund die Kraft des Handhebels optimal umzusetzen. Damit Susi16 auch ohne Handkrampf fahren kann.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Alles klar...dann hör ich auf mir einen Kopf drum zu machen und komm im Zweifelsfall wieder auf das Thema zurück, wenn Motor und Rest wieder da sind wo sie hin gehören :-#


    Trotzdem besten Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!