+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: kupplung verschlissen?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    93333 Bad Gögging
    Beiträge
    12

    Standard kupplung verschlissen?

    hey simson fans =) hab mir vor kurzem auch eine s50 zugelegt, sie ist bj 78 und top in schuss. sie wurde von einem ehem. mitarbeiter der simson werke suhl gefahren und eigentl. nie im winter bewegt. konnte sie durch einen glücksfall für einen geringen preis kaufen

    so nun mein problem:
    der motor hat ca. 25000km runter, leider weiß ich nicht wieviel dran neu gemacht wurde, aber er sieht aus wie neu (weiß muss nix heißen). es ist ein m53 motor drin (3 gang soweit ich mich durchs forum gelesen habe )

    sooo kupplung hab ich wie beschrieben eingestellt. wenn ich die simmi aufbocke dann dreht sich im standgas noch nicht einmal das hinterrad gut/schlecht?) gänge lassen sich auch prima schalten, nur kommt die kupplung ziemlich spät...also auf den letzten 3-4mm, dann aber schlagartig! also sie trennt vollständig. jetzt meine frage:

    kann ich die so einstellen das sie ab der hälfte (vom weg des griffes weg) schon anfängt los zu fahren?
    wenn ja, WIE???

    weil wenn ich die kupplungsmutter weiter raus drehe dann muckert sie im stand rum als wenn sie gleich los will (is ja auch nich gut)...is jetzt meine kupplung platt? getriebeöl scheiße? hmm...

    bin für jeden tip dankbar...
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Du kannst unten ne halbe Umdrehung raus machen und dann oben am Baudenzug feineinstellen.

    Ob sich hinten das Hinterrad dreht oder nicht ist schnurz.


    Richtig eingestellt muß die Kupplung ordentlich trennen heißt Moped ist abgebockt erster Gang wird eingelegt und der Motor darf in der Drehzahl nicht deutlicht runter gehen.

    Nen kleiner Ruck ist i.O.

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Munster,NDS
    Beiträge
    517

    Standard

    Ein wirklich hübsches Teil... Glückwunsch!!!! :) :)
    Mit Spritzschutz auch noch... lecker lecker lecker...
    Wo steht die denn nachts?

    Es kann auch helfen das Öl mal zu wechseln bzw zu gucken ob noch genug da ist, hatte das auch Mal das meine Kupplung nicht "weich" gekommen ist sondern eher so *zack* und los.
    Da wars das olle Öl, und zudem noch zuwenig.... Und schaden kanns eh nie!

    Gruß, J-O
    We`re the sultans of swing!

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    93333 Bad Gögging
    Beiträge
    12

    Standard

    hey das ging schnell...

    okay...kaufe mir gleich mal gutes SAE80 öl naja mal gucken, aber ne andere frage...ich hab da keine batterie, sondern nur so 4 trockenbatterien r20 wie ich laß!

    kann ich da normale oder AKKUS nehmen?

    mfg
    martin

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Du hast ne N oder ??? Deshalb auch keine Blinker.

    Da gehören für die Hupe nur nen paar Monozellen rein. Denke mal reicht auch bei normalem Hupen für 1 Jahr oder mehr...

    Ladeanlage hat die /N nicht

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    93333 Bad Gögging
    Beiträge
    12

    Standard

    naja gewonnen wie zeronnen
    meine hupe is putt...naja muss halt ne neue her...is ja nich das einzige! hab heut mal geschaut was noch so is..die paar kleinigkeiten

    ach ja...das mit dem öl hat geklappt...läuft wie ne eins! kupplung is besser einzustellen als vorher...naja und trennen zut sie auch besser

    daaaaaanke leute

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kurbelwelle verschlissen
    Von Dominik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 00:15
  2. Kupplungskorp verschlissen???
    Von roadrunner222 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 17:54
  3. Kupplung verschlissen/ anderer defekt?
    Von sebse im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 23:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.