Kupplung zerschossen? Motor Kr51/2

  • Moin Leute,


    Mir hats auf der Heimfahrt meine Kupplung (vermute ich) zerlegt.


    Mopped lief normal, beim Gang einlegen an der Ampel entstand auf einmal ein starkes Bollern und Rasseln im Motor sodass ich dachte, er fliegt mir gleich um die Ohren.


    Motor ausgemacht, auf den Bürgersteig geschoben.
    Die Kupplung hat keinerlei Widerstand.
    Die Gänge konnte ich im Anschieben reinbekommen dann aber trotzdem nicht schalten geschweige denn rausgekommen.


    Fahren kann man denn mit ca 10kmh.


    Jetzt habe ich mal den Seitenverschluss für die Einstellmutter geöffnet und siehe da, die Schraube lässt sich samt der darunterliegenden Scheibe in alle Himmelsrichtungen mit bloßem Finger verschieben.
    Kein Wunder das es Rasselt und scheppert.


    Die nächsten Wochen komme ich aus Zeitmangel leider nicht dazu, mich dran zu setzen.
    Nun wollte ich mich schon etwas drauf vorbereiten und euch bitten, mir ein paar Tipps zu geben an was es liegen könnte.


    Hatte jemand vielleicht dieses Problem und kann mir sagen woran es liegen könnte? Vielleicht nur 2 Schrauben abgeknackt oä?
    (Ferndiagnosen machen immer Spaß, sind ultragenau, ich weiß)


    Danke für eventuelle Tipps und schöne Arbeitstage :)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist übrigens deutlich wahrscheinlicher, dass sich die Mutter des Kupplungskorbes gelöst hat. Das ist ein Defekt, der schnell mit einem neuen Sicherungsblech behoben ist. Öl ablassen, Druckplatte abschrauben, Kupplungspaket (aber nicht den Korb) rausnehmen, Ausgleichsscheibe zwischen Korb und Paket prüfen und ggf. anpassen, Paket wieder montieren, neues Sicherungsblech mit Mutter verbauen, Druckplatte mit 4 neuen Blechen verbauen, neue Seitendeckeldichtung einbauen und schon bist du wieder fahrbereit.

  • Prof
    Gute Grundidee, Zeit ist momentan Mangelware.
    Deswegen will ich vorher schonmal in Erfahrung bringen, was es sein könnte.


    @die anderen:
    Danke schon mal fürs Glaskugeln ;)

  • Ahoi!



    Nun habe ich es endlich mal geschafft einen Blick unter den Deckel zu werfen.



    Die, die das Kupplungspaket hält, hat sich gelockert.
    Wie kann das passieren?



    Das Sicherungsblech wurde so hingebogen, dass die Mutter nicht verrutschen konnte, die kleine Nase, welche das Blech an Ort und Stelle hält, sodass es sich nicht mit dreht, ist ebenfalls iO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!