Kupplung ziehen --- Motor geht aus

  • Hallo liebe Leuts....


    haben immer noch ein Problem mit der /2 E.


    Eigentlich fährt sie mittlerweile super, doch dann und wann und ohne Voranmeldung geht der Motor aus, wenn man die Kupplung zieht.


    Meist geschieht das, wenn man vollgas fährt, dann eine rote Ampel vor sich hat und dann die Kupplung zieht. Wenn man nicht vollgas fährt und man zieht die Kupplung ist sie bisher nocht nicht ausgegangen.


    Bisher haben wir (seitdem das eingetreten ist) folgendes gemacht:


    - Kupplung erneuert
    - Kondensator gewechselt
    - Primärzündspule gewechselt
    - Unterbrecher gewechselt
    - Simmering hinter der LiMa gewechselt
    - Zündspule gewechselt
    - Zündkabel gewechselt
    - Kerzenstecker gewechselt
    - Kerze gewechselt
    - komplett neue Düsen für den Vergaser


    ....aber alles hat nichts geholfen.


    Während der Fahrt ist alles ok. Sie fährt auch ihre 60km/h (laut eigenem Tacho).


    Hat noch jemand eine Idee ?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Gruss
    Jens

  • Hi...


    Vergaser ist aber eingestellt (nach Schwalbebuch).


    Wenn ich ihr weniger Sprit gebe, läuft sie "unrund" und sie geht im Leerlauf aus.


    Allerdings qualmt sich auch während der Fahrt, ganz im Gegensatz zu meiner /2 L, die eigentlich nie qualmt....

  • .....ach ja, noch was:


    Jetzt, wo die Zündung komplett neu ist, sprint sie immer beim ersten Tritt an.....außer, sie ist ausgegangen, wenn man die Kupplung bei vollgas gezogen hat....(also wie oben beschrieben)....dann muss man sie erst mit längerem anschieben wieder überzeugen anzuspringen.


    Wenn man sie sofort wieder ausschaltet, nachdem sie nach dem anschieben angesprungen ist, springt sie auch wieder beim ersten Tritt an.......


    Kann damit jemand was anfangen ?

  • Hi,


    wenn die Teillastnadel klemmt, warum stirbt dann der Motor ab ?


    Hab jetzt mal den Vergaser aus meiner /2 L (die L läuft ohne Probleme) und bin der Meinung, dass die /2 E damit bedeutend besser läuft. Bin nun mal zum Test knapp 30 km gefahren. Während der Fahrt, wenn ich die Kupplung aus voller Fahrt gezigen habe, ist sie nie aus gegangen und der Motor lief bis ich stand auch immer gleichmäßig (was mit dem anderen Vergaser nicht der Fall war). Nach etwa 25 km fing es aber dann an, dass sie dann doch ausging, wenn ich bereits stand, z.B. an der Ampel (wie bereits oben beschrieben ist sie mit dem anderen Vergaser bereits im ausrollen ausgegangen).


    Was soll/könnte mir das sagen ?

  • hmmmmmm.... also bei vollgas kupplung ziehen - warum macht man sowas? dann anschieben müssen klingt für mcih nach absaufen. mal die kerze anschauen wenn sie gerade ausgegangen ist. ansonsten würde mir noch das thema nebenluft einfallen. wenn der vogel im stand läuft einfach mal die ansauganlage mit starthilfespray absprühen. wenn sie dann an einer stelle hochdreht haste das leck gefunden

  • Zitat von Harlekin

    mal ne doofe frage also du fährst vollgas machst den han zu und ziehst dann die kupplung? oder geht das alles recht schnella sl gasweg und gleich die kupplung gezogen?


    Puh...so vorm PC sitzend ist das echt schwer zu sagen....


    Ich denke ich sehe die rote Ampel, drehe den Gasgriff zu und ziehe dann die Kupplung....(wie gesagt, denke ich, müsste ich aber beim nächsten Mal drauf achten)....wieso ?

  • wenn du zu macsht zieht se gemisch durch die leerlauf düse was bei hohen drehzahlen viel zu viel ist (für bergabrollen lassen okay) dsa heist wenn du die kupplung ziehst schiebt der motor nimmer und sie säuft einfach ab

  • ...und das heisst ?


    Mache es bei meiner L auch nicht anders, und die hat keine Probleme damit....


    Oder soll das heissen, am Vergassr/Zug oder so stimmt was nicht ?

  • Moin,


    Zitat von Jens


    Bisher haben wir (seitdem das eingetreten ist) folgendes gemacht:


    Aha, wenn du schreibst "seitdem das eingetreten ist", heisst das, dass der Motor vorher problemlos lief und die Schwierigkeiten ohne dein Zutun aufgetaucht sind, oder ? Wenn ja, kann es schon mal *keine* Einstellungssache sein, sondern ein verschleissbedingtes Problem bzw ein Defekt, von alleine verstellt sich da nix, jedenfalls nicht schlagartig.



    Jo, das is ja auch ueberhaupt keine systematische Vorgehensweise, alles moegliche einfach zu Wechseln, vor allem an der Zuendung. Bis auf Kerze und Unterbrecher verschleisst da nix. Solange ZZP stimmt (messtechnisch), der Funke da und kraeftig is, tauscht man da nix aus.


    Beim Vergaser koennen die Duesen eigentlich auch nicht verschleissen, jedenfalls nicht schlagartig. Auch die uebrigen Sachen die du gewechselt hast, haette ich nur nach voriger Pruefung gewechselt und nicht einfach auf Verdacht.

    Zitat


    Hat noch jemand eine Idee ?


    Ja, demontier den Vergaser mal komplett und reinige alle Ecken und Ritzen darin peinlichst genau. Pruefe alles von Schwimmer ueber Schwimmernadelventil bis zur Planheit des Flansches auf seine Funktionaltiaet bzw. Richtigkeit und stelle dann den Leerlauf noch einmal vernuenftig laut blauem Reparaturbuch bei warmen (!) Motor ein, du hast ihn vermutlich seitdem das Problem auftrat schon verstellt.


    Pruefe dann denn ZZP und das bitte nicht mit irgendwelchen Behelfsmethoden, sondern mit 0,4er Fuehlerlehre zur Pruefung der groessten Kontaktoeffnung, Prueflampe/Multimeter und Messuhr zur Ermittlung der Kolbenstellung (nicht noetig fuer M501 wegen Markierung auf Motor/Grundplatte/Schwungscheibe).


    Falls das immer noch nicht hilft, muss du mal etwas experimentieren und versuchen, ganz genau festzustellen, wann und unter welchen Umstaenden der Fehler (besonders haeufig) auftritt. Ueberleg mal genau, ob du nicht vorher irgendetwas rumgeschraubt hast, was vielleicht die Ursache deines Problems sein koennte. Vielleicht war dir der Leerlauf nicht perfekt genug, und du meintest, ihn "verbessern" zu koennen oder was auch immer. Anyway, erst testen, messen und ueberlegen, dann Ersatzteile tauschen, nich umgekehrt ;).


    Adrian


  • ...sorry, ich habe NICHT alles auf einmal ausgetauscht, sondern ein Teil nach dem Anderen, nachdem man soweit per Messung bei div. Teilen Defekte ausschließen konnte, oder man sie durch Messung gefunden hat.


    Ich habe nicht daran herumgeschraubt, weil ich gerade nichts Besseres zu tun hatte (weder vorher noch nachher, bzw. währenddessen), sondern weil sie nicht mehr richtig lief (sprang schlecht an, ging während der Fahrt aus, kam nicht mehr auf die Geschwindigkeit wie vorher, etc).


    Das Mopped ist seit ca 12 Wochen bei uns, davon fährt es seit ca 8 Wochen nicht mehr.


    Es wurde alles NACHEINANDER getauscht und gewissenhaft wieder eingebaut und eingestellt (z.B. Unterbrecherkontakt NICHT nach Augenmaß, sondern MIT Fühlerblattlehre eingestellt).


    Nicht nur ich als, offensichtlich aus Deiner Sicht Nichtwissender, sondern auch bereits ein erfahrener Schrauber aus dem Nest hat sich bereits an dem Mopped versucht.


    Nicht zuletzt ist so ziemlich alles in Absprache mit einem Händler meines Vertrauens gemacht worden, also würde ich nicht sagen, dass alless aus reinem Spass oder reiner Verzweiflung und vor allem nicht unsystemathisch in 8 Wochen getauscht wurde...


    ps.: Der Vergaser ist mittlerweile mehrmals gereinigt worden, weil wir nicht sicher waren, ob Dreck (Rost) aus dem Tank gekommen ist, was man allerdings jetzt auch ausschließen kann, weil der Tank mittlerweile auch komplett gemacht ist.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!