Kupplungs Problem beim S51 beheben bzw. Einstellen

  • Hallo Schwalbennest, hatte ja vor kurzem das Problem mit Zündung. Siehe http://www.schwalbennest.de/si…dungs-problem-116203.html
    Der Oldtimer läuft nach Aussage des Besitzers sehr gut nur die Kupplung macht leichte Probleme, wenn der Motor kalt ist Kupplung OK aber sobald der Motor warm ist ruscht die Kupplung (so seine Aussage,kann ich leider selber nicht Testen da ich kein Moped mehr Fahren kann)er kommt demnächst mal bei mir vorbei und ich werde es mir ansehen.Wenn jetzt jemand meinen angegebenen Link ansieht wird man sehen das,das Getriebeöl wie Gülle war.Hatte ja jetzt alles gereinigt und Getriebeöl neu aufgefüllt,kann es sein das durch das neue Getriebeöl die Kupplung etwas rutscht wenn es warm wird?
    Bin Euch allen im vorraus für eine Antwort Dankbar!!!


    Meine Erklärung wäre ja das, das neue Getriebeöl gegen das alte viel dünner ist und ewentuell die Kupplungs verschlissen ist und im warmen Zustand keine Haftung mehr hat???


    Gruß Mario


    PS. Vieleicht reicht eine Einstellung aus,aber ich gehe immer vom schlimsten aus:-D.

  • Hallo Mario,
    ehrlich gesagt wundert es mich jetzt nicht all zu sehr das schon das nächste Problem auftaucht. Ich hab ja gesagt: billige Inbetriebnahme ist nix, gründlich muß es sein. Ist ja nicht Deine Schuld, der Besitzer der Karre wollte es so. Ich tippe jetzt mal auf a: verschlissene Kupplung, also Kupplungsscheibenwechsel (mit gaaaaanz viel Glück nur nachstellen) oder b: Getriebeöl und zwar genau dort wo es nicht hingehört, an der Kupplung! Diese grünliche Schmodderpampe die Du da rausgeholt hast sah nicht mehr wirklich flüssig aus, eher so breiig. Jetzt ist ein gutes Getriebeöl drinnen aber die Wedis sind uralt und steinhart, ich vermute schlicht und einfach das die getauscht werden müssen, aber das wird dann doch die große Wiederinbetriebnahme.


    LG, Frank

  • Hallo Frank,WDR sind gewechselt ,Getriebeöl neu ich glaube oder hoffe es mit Einstellung hin zu bekommen und solten es die Lamellen sein auch kein Problem sind ja einfacher zu wechseln als beim Habicht!!! Vieleicht auch nur ein Fahrfehler (Echt schade das ich nicht mehr Fahren kann!!!)Habe früher beim Habicht auf einer Fahrt von ca. 180 Km unterwegs die Kupplung nachgestellt.


    Gruß Mario


    PS. Alles was ich über unsere Vögel noch weiss,kommt aus meinen Kopf da alle Unterlagen Verschenckt.Sehr dumm von mir aber einiges ist noch in der alten Melone gespeichert.

  • Hallo Kai71, Ja Ölbadkupplung bedeutet das Kupplungsscheiben im Ölbad laufen. Bei jeder Umdrehung einmal durchs Ol (Kielholen)
    Wenn ich falsch liege bitte berichtigen.


    Danke Mario

  • Hallo,
    Ich habe auch ein Problem mit meiner Kupplung und will nicht gleich nen neuen Thread anfangen.
    Ich hab mir eine S51 zugelegt und will diese restaurieren, darum habe ich alle Bowdenzüge erneuert.
    Als ich heute die Kupplung wieder eingehängt habe ist mir aufgefallen das sie auf einmal gar nicht mehr trennt, vorher war sie perfekt. Der Hebel am Motor unten hat quasi gar keinen Widerstand mehr, man zieht nur noch die Feder, von der Kupplung spürt man gar nichts mehr.


    Normal steht ja der Hebel um die 90 Grad zum Motor, wenn man ihn aushängt geht er weiter zurück. Kann sich dadurch im inneren irgendwas aushängen, so das der Hebel ins Leere greift? Es gibt ja auch die Möglichkeit die Kupplung über die Schraube am Motor einzustellen, aber warum sollte sich das verändert haben? Oder hat sich dadurch die Kupplung verbacken? Für Tipps wäre ich dankbar!


    MfG Tom

  • Hallo MaxMorlock, Ja darfst hier ranhängen (von mir aus)Bei meinem Problem war der Besitzedr noch nicht da)Aber einstellung bei S51 läuft so: Plastikstopfen im Motor rausdrehen (Mitte) Kontermutter lösen M6 SW10)
    Kupplungshebel am Mortor (Lichtmaschinen Seite )auf 90 Gradd bringen und an Einstellschraube Einstellen.Hinein bis Hebel sich bewegt oder andersrum bis Hebel nachgibt(kann es Dir nicht genau sagen)aber hier ein Link https://www.youtube.com/watch?v=NdPD_l4Pclc hoffe das ich JHelfen konnte.


    Gruß Mario

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom


    Das Kupplungspaket oder die Stellschraube waren nicht demontiert, oder?


    Es kann gut sein daß der neue Zug eine minimal andere Funktionslänge hat.
    Bei der Kupplung reichen ja schon wenige Millimeter.
    Versuch mal: die Bowdenzug-Stellschraube am Griff volle Länge raus
    und dann die Stellschraube unten an der Kupplung rein
    bis zum spürbaren Widerstand und wieder kontern.


    LG Kai d:)

  • Hollo Kai71,Das vermute ich auch bei der S51 da ich dort einen neuen Bowdenzug eingebaiut habe. Aber mein Bekannter muß erstmal zu mir kommen um zu sehen was es ist.


    Gru0 Mario

  • Guten Abend.
    Also am Bowdenzug hat es nicht gelegen. Ich habe die Stellschraube am Kupplungsdeckel weiter reingedreht und jetzt funktioniert sie wieder wie vorher. Ich finde es aber irgendwie merkwürdig das ich die Schraube nachstellen muss nur weil ich den Bowdenzug ausgehängt habe :-/ naja Hauptsache sie funktioniert wieder. Hab schon mit dem schlimmsten gerechnet.


    Danke für eure eure Antworten, hat mir geholfen!
    MfG

  • Hallo, ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner Kupplung und es passt zu dem Problem des Eröffners. Die Kupplung hat jetzt fast 3000 km gelaufen. War neu von AKF.


    Das Problem:


    Wenn der Motor richtig warm gelaufen ist, so nach etwa 30 km, passiert es beim Gang wechseln (Egal welcher), dass im letzten Viertel des Kupplungsweges oder fast direkt am Schleifpunkt, die Kupplung von selbst sehr schnell kommt (Auch wenn ich den Hebel langsam und ganz normal kommen lasse). Dazu gibt es hin und wieder ein ziehen und reibendes Geräusch, so alsob man zu früh kuppeln würde und der Motor etwas kämpfen muss (Weil die Drehzahl noch zu gering war).


    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Kann ich es durch nachstellen der Kupplung beheben oder ist die Kupplung schon dabei den Geist aufzugeben?


    Achso ist eine KR 51/2 L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!