Kupplungsfeder

  • War eigentlich fast so weit das ich meine kr51/1 nach jahren der herrichtung starten könnte....


    Nur noch Kupplungszug einhängen und einstellen, dann musste ich feststellen das ich die kupplungsbetätigung am Block ohne Widerstand rund drehen kann. kann man das ohne trennen des Motors beheben. Geh mal davon aus das die Feder im innern ausgehangen ist, Bitte Hilfe


    Gruß


    Kai

  • Welche Feder im inneren, da gibts keine. Der Kupplungshebel dreht die Betätigungswelle diese drückt auf die drei Druckstangen, die durch die hohlgebohrte Kupplungswelle laufen.
    Auf dem Kupplungspaket befindet sich dann zum einstellen und betätigen der Kupplung eine Madenschraube mit Kontermutter. Entweder hast du die Druckstange (n) vergessen oder die Madenschraube.
    Ich geh mal davon aus, das der Kupplungshebel fest auf der Betätigungswelle sitzt.


    mfg gert

  • Also kupplungshebel ist fest. Hatte auf der ex. Zeichnung aber ne feder gesehen, naja hab ich mich wohl verguckt. Hatte eigentlich nur die deckel vom motor ab und hatte ihn sauber gemacht. Dann muss ich nach der madenschraube noch mal schauen.

  • Also hier sieht man mal wieder das man nix auseinander bauen sollte was man erst fünf Jahre später wieder zusammenbaut!!! Hab den Gewindestift samt Mutter vergessen...


    Nun, wo bekomm ich die her, wenn es die ist die ich bei AKF gefunden hab müßte sie M6x28 sein??

    • Offizieller Beitrag

    Schau hier !
    Die kannst Du sicher nicht nur bei AKF, sondern auch bei jedem anderen Dealer Deines Vertrauens oder lokalen Simson-Händler oder sogar noch besser beim Schraubär-Freund "ümme Ecke" bekommen.


    Und:
    wer etwas auseinander nimmt ohne die Teile sorgfältigst zu fotografieren und in Tütchen verpackt ordentlich dokumentiert zu lagern, der hat meine vollste Anteilnahme, denn dann fühle ich mich nicht mehr ganz so sehr alleine ;)


    Peter

  • Also kupplungshebel ist fest. Hatte auf der ex. Zeichnung aber ne feder gesehen, naja hab ich mich wohl verguckt.



    Hallo KaiKristina (cooler Doppelname übrigens :) ),


    Verguckt wirst Du Dich nicht haben, es gibt am Kupplungsbetätigungshebel eine Feder, genauergesagt diese Drehfeder:


    Schwalbenklinik - Drehfeder Kupplungshebel S50, KR51/1, KR


    Diese dient aber nur dazu, den Kupplungshebel am Lenker in seine hintere Endlage zu ziehen. Hier gibt es auch einige Threads dazu, wie man diese Feder zwischen Motorblock und Kupplungsbetätigungshebel einhängt usw.


    Grüße


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!