Kupplungsfeder KR 51/1

  • Hallo zusammen,
    ich hab eine Kr51/1 Bj 1968.


    Mein Problem ist folgendes:
    Wie ich es drehe und wende, ich bekomme die Rückstellfeder des Betätigungshebels der Kupplung nicht ordentlich eingebaut. Was ist der Trick? Das Konstrukt besteht doch nur aus den Hebel, der kleinen runden Feder und dem "Anschluß" auf dem Motorblock, oder was fehlt mir???


    Die schöne Anleitung zum Einstellen/Wechseln der Kupplung von Airhead hilft mir leider auch nicht weiter...


    Gruß,
    zerush

  • Eigentlich kein Hexenwerk. Das gebogene Teil um den Hebel. Das rechtwinklige greift am Gehäuse an der senkrechten Rippe. Hast Du die vielleicht die falsche Feder?


    Ich habe hier drei Motoren an denen gar keine Feder verbaut ist. Weglassen?

  • Ja im Grunde hatte ich mir das auch schon überlegt, nicht weil es so fummelig ist sondern weil ich den Sinn dahinter einfach nicht begreife. Ich habe im Kupplungspaket 4 neue Federn, die dafür sorgen, dass der Kupplungshebel aufjedenfall in seine Position zurück kommt.


    Allerdings traue ich den DDR-Ingenieuren nicht zu, unnötige Bauteile an unsere schönen Schwalben zu basteln.
    Aufklärung?


    Gruß,
    zerush

  • also ich fahre seit fast einem Jahr ohne diese Feder - aus dem gleichen Grund wie Du beschrieben hast. Ich habe das Ding nicht eingebaut bekommen...
    Nun habe ich aber das Gefühl, das es nicht ganz so förderlich war, weil die Kupplung nicht mehr ganz so sauber trennt. (Kann aber auch andere Gründe haben) - auf jedenfall sorgt die Feder dafür, das der Hebel immer auf "Spannung" ist.

  • Hab nochmal hier die Suche bemüht und kam zu dem Ergebnis, dass ich die Feder anscheinend bedenkenlos weglassen kann.
    Hab jetzt alles ohne verbaut und muss sagen, dass mein Hebel auch so gut unter Spannung steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!