Kupplungsgriff Abgebrochen

  • Hi


    als ich neulich um Mitternacht von der Arbeit kam mußt ich mit entsetzten feststellen das irgendein Vollhorst (der hoffentlich in der Hölle schmort) meine kleine Simmi umgetreten hat:shock:.
    Bei der Aktion ist unter anderen mein Kumplungsgriff abgebrochen.Habe mir schon ein neuen besorgt.Aber irgendwie finde ich keine Lösung den alten auszubauen.
    Kann mir da einer einen Tip geben wie ich den alten da rausbekomme ohne die komplette Kupplung auszubauen??


    Danke

  • ....dann ist mir nicht ganz klar, wo das Problem liegen könnte.



    P.S.: es sei denn, die Armatur ist übergelackt, verpeekt oder anderweitig überzogen, dass man die Schraube nicht mehr erkennen kann.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Der hohe Schwerigskeitsgrad liegt darin die Mutter unter dem Hebel an der Durchgangsschraube zu demontieren .

  • Himmel hilf, ...wo ist denn das Problem eine Mutter und eine Schraube zu lösen.
    Bowdenzugstellschraube soweit wie möglich reindrehen, Bowdenzug aushängen, Mutter SW 10 abschrauben, Stiftschraube rausdrehen, Griff abnehmen


    mfg gert

    • Offizieller Beitrag

    Hey Freunde,


    wenn Ihr hier Anfängerfragen so "freundlich" behandelt, dann wird das nix mit der einfachen Reparatur.
    Dabei braucht man dafür doch nur den Schraubendreher und den 10er Maulschlüssel aus dem Bordwerkzeug.


    Der Kupplungsgriff ist mit der in #4 schon gezeigten Schraube nicht nur drehbar gelagert, sondern auch einfach zu (de)-montieren. Einfach das Mütterchen auf der Unterseite losdrehen und man kann die Schraube nach oben wegziehen. Dann kann man den Kupplungsgriff entnehmen, den Bowdenzug entfernen und alles in anderer Reihenfolge wieder montieren. Zum Entfernen des Bowdenzuges wird vorher wie in #7 beschrieben die Stellschraube reingedreht, diese hat wie ihre Mutter einen Schlitz, durch den man bei entsprechender Stellung den Zug rausholen kann.


    Peter

  • Eben weil es so einfach ist und eigentlich selbsterklärend, versteh ich die Frage nach der Demontage nicht. Daher vermutete ich eine kompliziertere Problematik hinter der Fragestellung.
    Vielleicht werden wir (ich) auf Seite 2 des Threads erleuchtet vom Fragesteller.
    :mrgreen:

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich sage es Die mal so , wenn Jeder ein Schrauber wäre würde es keine Werkstätten oder nicht so
    viele geben ,eventuell lacht Dich mal Jemand hinter dem Tresen der Bank an und hilft Dir ein Formblatt
    auszufüllen und wundert sich das es Dir die für Ihn so einfache Fragen nicht beantworten kannst.
    mfg

  • Ich sage es Die mal so , wenn Jeder ein Schrauber wäre würde es keine Werkstätten oder nicht so
    viele geben ,eventuell lacht Dich mal Jemand hinter dem Tresen der Bank an und hilft Dir ein Formblatt
    auszufüllen und wundert sich das es Dir die für Ihn so einfache Fragen nicht beantworten kannst.
    mfg


    Da hast Du wohl recht! Manch einem mangelt es an phonologischer Bewusstheit.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Hallöchen Leute,


    danke erstmal für die regen Antworten, also das Problem ist tatsächlich "nur" der abgebrochene Kunststoffgriff am lenker.Ich bin zwar nicht ganz auf den Kopf gefallen was das Schrauben an Maschienen angeht doch habe ich das so an der Simmi noch nicht gemacht und durch die eisiegen Temperaturen in den letzten Tagen
    habe ich es auch nicht lange draußen ausgehalten ,habe leider keine Garage zum Basteln.
    Ich werde es nun noch einmal nach euren Anleitung probieren hört sich alles machbar an.



    Vielen Dank ,falls ich nicht zurecht komme meld ich mich schönen zweiten Advent an alle!
    Gruß Möta

  • Hallo, Möta


    Schön, daß du dich nochmal meldest, ich dachte manche (auch meine) Antworten hätten dich vergrault :)
    Manche User regaieren ja doch sehr sensibel auf sowas, wenn es auch nicht böse gemeint ist.
    Nur Mut zum Schrauben, erstmal angucken, nachdenken und losmachen.
    Simson ist eigentlich relativ einfach zu durchschauen, da nichts unnützes verbaut wurde, wie auch bei allen anderen DDR-Fahrzeugen.
    Dir auch noch einen schönen Adventssontag.


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!