Kupplungshebel und Gashebel bei der KR 51/1 Baujahr 1968, welche und woher?

  • Kann es sein, dass zu o.g. Modell die Hebel für Gas und Kuppllung schwer zu bekommen sind?



    Kann mir jemand sagen, welche die originalen sind?



    Aktuell habe ich zwei schwarze aus etwas weicherem Plastik mit jeweils einem runden Loch für die Bowdenzugaufnahme. Bei der Kupplung ist der Hebel schon ausgeleiert und der Nippel (rund) des Bowdenzuges flutscht bei Zug auf der Kupplung durch den Handgriff.



    Bin aktuell im Thema Bowdenzüge und die Lenkerbowdenzüge machen mir etwas Probleme.



    Wenigstens der Gaszug sollte selbsterklärend sein, das lange Teil kommt auf die Vergasernadel und das Teil mit dem ca. 5cm lange Stück und Einstellschraube kommt zum Gaszug, soviel ist klar, der aktuelle Gaszug scheint jedoch zu kurz, kann den noch nicht einmal in den Gasschieber einschieben,dafür reicht der Weg nicht.



    Gibt es da andere/speziellere Bowdenzüge als via AKF-Shop "alte Ausführung" der Bowdenzüge?





    Blabla, evtl. wären Fotos der pro Bowdenzug zwei Aufnahmepunkte sehr, sehr hilfreich!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Max


    Das Baujahr 68 hatte die Armaturen mit Aluhebeln.
    Ob die schwer zu kriegen sind, weiß ich nicht.


    Auf den Nippel kommt bei den Kunststoffhebeln ein halbmondförmiges Blech,
    welches ein Durchrutschen verhindert.
    Bei den Aluhebeln wird der Zug mit einer Lötnippelaufnahme montiert.


    Es gibt für jedes Modell und jede Verwendung einen Bowdenzug.
    Entscheidend sind die Gesamtlänge und die Funktionslänge.
    (siehe Tabelle im Buch Seite 211 Anlage 5)


    LG Kai d:)

  • Ah cool, das hilft mir schon etwas weiter.



    Schade, dass die Schwalbe die Aludinger hat, finde die nicht so schön und die sind teeeeeeuer!



    Ich versuchs erstmal mit den Plastedingern, wobei es da bzgl. Einbau Unterschiede geben soll.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da gibt es Unterschiede in der Armatur.
    Die Stelle, wo der Hebel im Klemmstück sitzt,
    ist bei der Armatur für Kunststoffhebel komplett ausgefräst,
    während bei der Armatur für Aluhebel nur zwei Schlitze gesetzt sind.
    Der Kunststoffhebel passt also nicht einfach so in die Armatur für Aluhebel.

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass die Schwalbe die Aludinger hat, finde die nicht so schön und die sind teeeeeeuer!
    Ich versuchs erstmal mit den Plastedingern, wobei es da bzgl. Einbau Unterschiede geben soll.


    Hattest Du nicht mal etwas von originalgetreu geschrieben? :confused:


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!