+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kupplungshebel geht nicht selbst zurück


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    63

    Standard Kupplungshebel geht nicht selbst zurück

    Hallo,

    ich habe gerade einen neuen Kupplungszug verbaut. Soweit so gut. Wenn ich den Kupplungshebel (den am Lenker) ziehe, dann geht er nicht in seine Ausgangsposition zurück.

    Der Kupplunghebel am Motor hat Spannung, aber eher lasch. Also hat kein Schmackes dahinter. Soll ich die Feder erneuern? Kann man eventuell eine zusätzliche Feder zwischen Kupplungshebel am Motor und Motorgehäuse dranbauen?

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Ging der Hebel bei dem alten Kupplungszug in die Ausgangsposition?
    Vielleicht hast du einen falschen Kupplungszug (zu lang)?

    Grüße,
    Schwalbenchris

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    63

    Standard

    Ich glaube, dass der Hebel davor auch schon schwergängig zurück ging.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.258

    Standard

    Die entscheidende Kraft zur Rückstellung kommt nicht von dem Federchen oben auf dem Motor, sondern von der Tellerfeder beim M5x1-Motor oder den Kupplungsfedern beim M53-Motor.
    Suche dort oder an der Welle zum Kupplungshebel.

    Peter

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    63

    Standard

    Hallo,

    hab des Rätsels Lösung gefunden:

    Ich war der Annahme, dass der (entspannte) Ausgangspunkt bis zum Widerstand des Kupplungshebel am Motor meine Kupplung sei. Da der Kupplungszug nicht gepasst hatte, hatte ich sogar den Bowdenzug gekürzt... Vieleicht hatte ich an diesem Tag einfach zu viel an der Schwalbe geschraubt!

    Natürlich beginnt die Kupplung erst am Widerstand. Und der hat ordentlich Spannung.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S50-Gasgriff springt nicht von selbst zurück
    Von sirquickley im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 12:10
  2. Schalthebel geht nicht zurück!
    Von roadrunner222 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 20:34
  3. SRA 50 geht nicht zurück auf Leerlauf
    Von ivanhoe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 19:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.