"Kupplungshebel am Motor" klemmt...

  • Mahlzeit zusammen!


    letzte Woche bin ich mit meiner Schwalbe (Kr51/1) das letzte mal gefahren und sie fuhr tadellos...
    und habe sie nach meiner Ausfahrt auch funktionstüchtig wieder in die Garage geschoben...


    eben wollte ich wieder mit ihr rumdüsen und bemerkte, dass ich den Kupplungshebel nicht mehr ziehen konnte...
    dann habe ich den Motortunnel entfernt und geschaut: tatsächlich, der Hebel bewegt sich nicht!


    dann habe ich den Bowdenzug ausgehangen, weil ich dachte, der würde irgendwo eingeklemmt sein, aber auch mit einem flachen Schraubenzieher lies er sich kaum bewegen...
    (ja ich weiß... wenn er heile ist, lässt er sich auch kaum mit der Hand bewegen) ---> deswegen mit dem flachen schraubenzieher...


    was ist da los!?


    irgendwelche ideen, was das sein könnte?! zumal sie letzte woche ja noch fuhr und ich nichts daran gemacht habe..



    besten Dank,


    Tontaeubchen

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal das Deckelchen auf dem Kupplungsdeckel ab, löse und entferne die gekonterte Kupplungsdruckschraube und kipp die Schwalbe ein wenig nach links, dass die dreigeteilte Kupplungsdruckstange ca. ein bis zwei Zentimeter rausrutscht.
    Danach solltst Du in der Lage sein, den Hebel am Motor nach oben rauszuziehen und zu begutachten. Mit dem Nocken da drauf wird im Normalfall die Kupplungsdruckstange gegen die Druckschraube gedrückt und damit die Kupplung gelöst.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!