Kupplungskorb/ Primärantrieb geradeverzahnt?

  • Moin,


    ich hoffe jetzt mal, dass das nicht gleich als Tuning abgestempelt wird. Habe gelesen, dass es geradeverzahnte Kupplungskörbe/ Ritzel gibt und das diese die axialen Kräfte senkt, was die Kurbelwelle, Kupplungswelle und die Lager schont. Klingt für mich also recht attraktiv, was haltet ihr davon?

  • Wenn du so etwas finden solltest, bist du echt gut.
    Die axialen Kräfte werden wohl ein wenig gesenkt, aber das Laufgeräusch von geradverzahnten Zahnrädern ist auch höher. Auch wird die Kraft bei schrägverzahnten Zahnrädern Materialschonender übertragen, da immer mehrer Räder gleichzeitig im Einsatz sind. Im Großen und Ganzen wirst du aber nichts Gewinnen, außer an Erfahrung, falls du wirklich passende Teile finden solltest oder dir herstellen kannst, was wiederum den Aufwand nicht wert ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Die laufleistung bei gerad verzahnung ist sogar höher, da die belastung geringer ist, mann würde theoretisch alles geradverzahnt herstellen, wenn es nicht so ein krach machen würde !

    Da meine Signatur gelöscht wurde habe ich keine...

  • Ich halte es für Mumpitz. Bei einer Schrägverzahnung kommen mehr Zähne in Eingriff. Des weiteren ist die kraftübertragende Fläche eines Zahnes länger und so kommt eine viel größere Fläche zum Kraftschluss.


    Hier ein Auszug aus Wiki:


    Vorteile der Schrägverzahnung gegenüber der Geradverzahnung


    Bessere Laufruhe und geringere Geräuschentwicklung, da jedes Zahnpaar mit einem kontinuierlichen Übergang in und aus dem Eingriff läuft und somit die Übertragung des Drehmoments gleichmäßiger verläuft.
    Gegenüber einem geradverzahnten Zahnrad mit vergleichbaren Abmessungen und gleicher Zähnezahl ist die Zahnfuß- und die Grübchentragfähigkeit etwas größer
    Es sind kleinere Zähnezahlen ohne Unterschnitt möglich
    Der Achsabstand wird durch den Schrägungswinkel mitbestimmt und kann so einfach auf das erforderliche Maß angepasst werden.




    Nachteile der Schrägverzahnung gegenüber der Geradverzahnung


    Es entsteht eine axiale Kraftkomponente (Axialkraft), die auf das Lager wirkt und dort gesondert kompensiert werden muss. Alternativ kann man die axiale Kraftkomponente durch die Verwendung einer in der Herstellung aufwendigen Pfeilverzahnung unterbinden, dabei werden auf einem Zahnrad eine linkssteigende und eine rechtssteigende Hälfte kombiniert. Die Verwendung der Pfeilverzahnung führte zum Markenzeichen von Citroën. Ebenso kann durch gezielte Wahl der Schrägungswinkel zweier Zahnräder auf einer Welle erreicht werden, dass sich die entstehenden Axialkräfte entgegenwirken
    Bei gleichem Eingriffswinkel im Normalschnitt (üblicherweise 20°) ist die radiale Kraftkomponente höher, was die Lager auch in radialer Richtung stärker belastet.
    Etwas höhere Verlustleistung, auch durch die höheren Lagerkräfte, dadurch etwas schlechterer Wirkungsgrad. Bei Getrieben, bei denen fast ausschließlich der Wirkungsgrad im Vordergrund steht und das Geräuschverhalten keine Rolle spielt (Getriebe in Rennwagen) kommen deshalb meist geradverzahnte Zahnräder zum Einsatz.
    Etwas geringere Fresstragfähigkeit.
    In der Regel höhere Herstellkosten.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Ach, alles Wunschdenken. Von einem theoretischen Wirkungsgradvorteil würdest Du bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit nichts, aber auch gar nichts merken. Und an der Standzeit der Schrägverzahnung gibt es doch de facto nichts zu meckern. Das Primärritzel hält doch schon mal länger als die allermeisten Garnituren ... und kostet nix bei Neuanschaffung. Wenn Du eine Kurbelwelle wechselst, ist es doch i.d.R. wegen unterem/oberen Pleuellager, das sich verabschiedet hat. Dann fliegen die Kurbelwellenlager eh raus. Und wenn es doch mal zuerst ein Kurbelwellenlager sein sollte, kannst Du unmöglich sagen, es ist wegen der Schrägverzahnung. Was sollen denn solche Überlegungen, frag ich mich :roll:.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    diese Geradverzahnten Primärtriebe bauen viele Tuner ein, weil gerade keine Axialkräfte.


    Dann werden aber auch irgendwelche Rollenlager als Kurbelwellenlager verwendet. Die können keine bzw. nur geringe Axialkräfte ab, aber dafür höhere Radialkräfte als die normalen Rillenkugellager.


    Das ist aber nur für böse Tuningzylinder und alles für serienzylinder sinnlos.


    MfG


    Tobias

  • das stimmt, aber mit den schwingungen kann es probleme geben ! und die zündung müsste man auch ändern ! usw..so mal ebend ist das nicht

    Da meine Signatur gelöscht wurde habe ich keine...

  • das stimmt, aber mit den schwingungen kann es probleme geben ! und die zündung müsste man auch ändern ! usw..so mal ebend ist das nicht



    Mir fällt außer der Änderung des ZZP nichts weiter ein, was zu verändern wäre. Mir ist nicht ganz klar, wo du Schwingungen erahnst. Wenn ich mich nicht gerade vertue würde das mit "unseren" Kurbelwellen keine Probleme bereiten.


    Ich meine, die gerade verzahnten Primärantriebe sind reine Geldmache.
    Ist halt was anderes als das originale, dann auch noch dem Thema Tuning zugeordnet und schon rollt der Rubel.
    Ich könnt fast meinen, hätten wir original gerade verzahnte Primärantriebe,würde MZA unter Benennung der Vorteile für schräg verzahnte Antriebe + 30€ Aufpreis eben gebau diese als Tuning verticken.

    • Offizieller Beitrag

    naja, einen Zweitakter rückwärts laufen zu lassen wäre ja nicht so schwer :P



    Das gab es sogar mal als pfiffige Lösung für MZ:
    eine Grundplatte mit zwei Unterbrechern.
    Man hat den Motor "normal" angekickt, dann ausgemacht und kurz bevor er sich nicht mehr drehen wollte auf dem anderen Unterbrecher eingeschaltet: der schlappe Kolben bekam ein Fünkchen auf die Mütze und suchte sein Heil in der Flucht (andere Drehrichtung).
    Messerschmitt-Kabinenroller hatten das serienmässig ab Werk: genausoviele Rückwärts- wie Vorwärtsgänge!


    Ich hatte den Effekt mal ohne Umbau. Zum Glück wollte ich nicht wie der besengte Affe starten und hinter mir stand auch keiner. ;)


    Peter

  • Ich hatte das mal an einer Prima 5S. Man hat sie angetreten ist dann aber trotzdem rückwärts gelaufen. Es war das falsche Polrad motiert.
    Da schaut man aber sparsam wenn man losfahren will :)

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!