Kupplungsmitnehmer Star (M53)

  • Hi Leute,


    ich bin gerade dabei die ausgenudelten Federn meiner Kupplung zu tauschen.
    Mir ist aufgefallen, dass die Zylinderstifte auf dem Mitnehmer, in denen die Federn mit den Stiften verankert werden (nicht die Bolzen), ziemlich locker und drehbar sind. Tut das so not?


    Danke im Voraus :wink:
    Fabi

  • Die Bolzen auf dem Mitnehmer, wo die Federn und die Federkappen draufgesteckt werden, müssen fest sein. Die kleinen Zylinderstifte oben sind lose und beweglich und werden nur unter Spannung durch den Druck der Federkraft fixiert sowie durch den kleinen umlaufenden Rand oben am runden Stütznippel seitlich am Rausrutschen gehindert.

  • Jaja, die Funktion der kleinen Zylinderstifte etc. ist mir bewusst. Ich hab den Mitnehmer noch nicht ausgebaut, ich schätze mal die dünnen Bolzen (um die es mir geht) sind nicht verschraubt oder wie sind die befestigt?
    Die anderen dicken Bolzen auf dem Mitnehmer sind ja wahrscheinlich geschweisst.

  • ..ich nochmal,
    langsam hab ich die Nase voll :-D.


    Also ich hab mir letztens ein neues Kupplungspaket geordert, S50 mit super duper Tellerfeder, naja passte auch. Hob nur leider einseitig ab, also Müll. Zurückgeschickt und Geld wiederbekommen, mir wurde noch gesagt: "Oh, nagut das ist anscheinend der letzte Müll was MZA da wieder backt, wird ab sofort aus dem Programm genommen".


    Nun hab ich mir von Herrn Pinta die benötigten Originalteile zuschicken lassen.
    Unter anderem neue Kupplungsscheiben sowie Federn und Mitnehmer. Neue Dichtungen und das richtige Getriebeöl ist auch noch dabei.
    Alles montiert, eingestellt und angetreten den Hobel, Gang rein...sobald 'ordentlich' Leistung angelegt wird brrrrrr rutschi rutschi... nochmals eingestellt ..wieder nichts.


    Der Kupplungshebel hat locker Spiel, also müsste die Kupllung bei Belastung doch voll greifen. Die neuen Federn konnte ich allein montieren, sprich mit der flachzange eindrücken und oben stift durch. Ich dacht mir schon hmm entweder ich hab gut gefrühstückt oder...die Dinger sind zu weich.


    Sehe ich das richtig und sollte ich es mal mit Unterlegscheiben versuchen, oder was denkt ihr?
    Noch gesagt sei, dass die Lamellen nicht verzogen waren und auch keine Verfärbungen zeigten.


    Gruß,
    Fabi


    Edit: Ist zwar ein Star SR4/2, hat aber einen kompletten M53/1er Motor, mit allen passenden Anbauteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!