kupplungspaket ausbauen, wie?

  • hallo
    ich wollte heut die simmerringe in meinem M 53/1 KF motor wechseln. hierzu muss ich doch, soweit ich das beurteilen kann, das kuplungspaket ausbauen, ich hab an der seite jedoch kein esechskantschrauben, sondern irgendwelche bolzen mit sicherungsstiften, so wie ich das sehe. kann mir da wer weiterhelfen?

  • Um beim M53/1 KF die Simmerringe der Kurbelwelle zu wechseln mußt du nicht die Kupplung ausbauen sondern den gesamten Motor komplett zerlegen. Das ist nur was für Profis. Andernfalls wird der Motor in 80% der Fälle beschädigt, verliert hinterher barrelweise Öl, klingt wie eine Güllepumpe, scheppert, rasselt, pfeift, kracht oder bringt keine Leistung mehr und läuft am Ende oft nur noch wie ein Sack Muscheln.
    Laß da lieber einen Fachmann ran. Der weiß, was zu tun ist.
    Die anderen Simmerringe an der Lichtmaschine und an der Abtriebswelle (hinterm Ritzel) kannst du zwar selber wechseln, solltest du aber nur tun, wenn du handwerklich etwas begabt bist.

  • die simmerringe an der antriebswelle und der lichmaschine sind gewechselt, war kein thema. ich hab halt nur das problem mit dem kuplungspaket. wenn das allerdings so ein problem darstellt, sollte ich mir das tatsächlich nochmal überlegen;)

  • Die Wellendichtringe sitzen im Motor an der Kurbelwelle , wie hast Du Die gewechselt ohne den Motor zu spalten ?

  • danke deutz.
    gespalten is der motor ja bereits, getriebe is raus, ich bin halt nur an den stütznippeln gescheitert:)
    jetzt stellt isch nur noch die frage ob man das mit etwas geschick hinbekommt oder ob ich das machen lasse....

  • Ich weiss ja nicht wie Du den Motor gespalten hast , das zerlegen der Kupplung
    ist ja für Schrauber eigentlich ein Kinderspiel .
    Schaue in den Link , da ist es ja genau beschrieben
    mfg

  • mit ner trennvorrichtung halt, is ja kein thema. das mit der kuplung sieht auch recht einfach aus, was allerdings nicht heissen muss, das es auch einfach ist;)
    deswegen wollt ich ja nur nochmal eure meinung dazu hören:)

  • Ach das meinst du.
    Drück die 4 kleinen Federteller auf der Kupplung einzeln etwas mit der Spitze einer Kombizange nach unten und zieh dabei gleichzeitig die kleinen Zylinderstifte mit einer Pinzette oder Spitzzange seitlich aus den Stehbolzen heraus. Dann kannst du die Federn und die Federbecher sowie die Kupplungslamellen und Kupplungsscheiben rausnehmen.

  • Zitat von Snatch

    mit ner trennvorrichtung halt, is ja kein thema. das mit der kuplung sieht auch recht einfach aus, was allerdings nicht heissen muss, das es auch einfach ist;)
    deswegen wollt ich ja nur nochmal eure meinung dazu hören:)




    Tausche die Lager besser gleich mit.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!