Kupplungspaket geht nicht auf Kupplungswelle

  • Hallo,


    ich probier es seit Stunden, krieg aber mein Kupplungspaket nicht auf die Welle. Es geht vllt. 0,2 cm drüber, hängt aber dann vollkommen. Ich verstehs einfach nicht, die Zahnung sieht echt gut aus. Ich kriegs einfach nicht drauf, keine Chance.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Bin grad am Verzweifeln...

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Kommen gleich bilder, danke vorerst ;)


    Die Teller ist etwas verkratzt ja ich weiß, liegt daran, dass das ganze schon beim Ausbau nicht runterging und ich es mit nem Schraubenzieher raushebeln musste (Reibbeläge sind nat. neu).


    Ich find ja, dass weder die Verzahnung der Kupplungswelle, noch des Mitnehmers komisch aussieht, aber da geht echt gar nichts...


    Grüße

  • liegt daran, dass das ganze schon beim Ausbau nicht runterging und ich es mit nem Schraubenzieher raushebeln musste
    Grüße



    Und da kontrollierst du VOR dem Zusammenbau nicht, woran das liegt? Was hattest du erwartet? Eine Wunderreparatur der Teile durch das ausbauen?



    Mit etwas Pech ist es die Welle und du spaltest den Motor noch einmal.
    Geiz ist geil!!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ja, gegen das nochmalige Spalten hätte ich eig. nichts, aber ich denk nicht, dass es die Welle ist, bei der sieht jedes Zahnrad aus wie neu. Wenn dann denk ich eher der Mitnehmer, was meint ihr? LG

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Unsere Glaskugeln sind noch immer zur Neukalibrierung am Blocksberg.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Sprich man kann das anhand der Bilder nicht beurteilen, oder?


    Kann man das auch von jemanden nacharbeiten lassen, falls da Probleme wäre an der Kupplungswelle? Dremel und Co. ?

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dann denk ich eher der Mitnehmer, was meint ihr? LG


    Warum fragst du uns? Woher sollen wir das wissen? Nimm ein anderen Mitnehmer und teste es. Wenn der geht, dann gut, sonst wird es die Welle sein.


    Bei mir war es übrings öfters die Welle, die musste dann neu. Wieviel Gänge? M531 oder 541?


    Bei 3-Gängen wird es lästig, weil es die Welle nicht mehr gibt. Den Nachbauten fehlt die Nut für den Sicherungsring.


    MfG


    Tobias

  • Genau, das kann man durch das Internet schlecht fühlen, wo es genau hakt. Wenn es beim Ausbau schon Probleme gab, wird wohl ein oder beide Teile nicht mehr ganz in Ordnung sein. Wenn du die Stelle(n) gefunden hast, kannst du es mit einem Dremel probieren diese entsprechend zu beschleifen, der wahre Jakob ist das aber nicht, wenn du an der gehärteten Randschicht rumschleifst. Weitere Defekt könnten sich ergeben.
    Wie bereits geschrieben, hättest du das besser vorher geprüft. Nochmal den Motor spalten bedeutet, wieder neue Lager und Dichtungen. Auch wenn die "noch gut aussehen und gar nicht gelaufen sind" tut es ihnen nicht gut und zieht den nächsten Thread geradezu nach sich "Mein Motor rasselt und die KW hat Axialspiel"

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!