+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kupplungspaket verklebt?


  1. #1
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard Kupplungspaket verklebt?

    Hab jetzt mal wieder ein Wehwehchen: Hab meinen regenerierten M541 heute eingebaut und folgendes festgestellt: Die Kuppung trennt überhaupt nicht. Es ist auf jeden Fall kein Bowdenzugproblem. Der Hebel wird weit genug rausgezogen. Eingestellt ist sie auch (Druckpunkt im 90 Grad Winkel). Sie trennt trotzdem nicht. Ich kann den Motor mit gezogener Kupplung anschieben. Laut dem Verkäufer wurden die Kupplungslamellen erneuert, danach lag er 2 Jahre lang im Schrank. Kann es sein, dass die Lamellen verklebt sind? Gibt es irgend einen Trick um diese wieder zu lösen? Ich bin ein paar hundert meter im 2ten Gang gefahren und hab die Kupplung dabei gelöst und wieder geschlossen - keine besserung
    Geändert von Tuelle91 (24.08.2012 um 21:52 Uhr)

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Rotmopedbaby
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Limburg/Lahn
    Beiträge
    418

    Standard

    Die sind nicht verklebt!! Wo soll der Kleber herkommen.
    Wir hatten dieser Tage einen ähnlichen Fall. Lass das Öl raus und überprüfe das Spiel des Kupplungskorbes.
    Dies sollte Achsial etwa 0,2mm betragen. Unser Spezialist hatte das Spiel unter 0 - Pressung gezwungen.
    In der Folge konnte ich das Kupplungspacket richtig git Spreizen aber sie Trennnte nicht.
    Simson-Freunde-Limburg.de

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard

    Mit verklebt mein ich natürlich ranzig gewordenes Öl, dass fest geworden ist. Ich wollte eigentlich vermeiden den Deckel zu öffnen aber danke für den Tip :) Werde das gleich mal nachschauen.

  4. #4
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard

    So ich habe das ganze jetzt geöffnet: Die braunen Reibscheiben sitzen bei gezogener Kupplung locker also kleben nicht zusammen. Der Korb selbst hat aber kein Spiel, zumindest kein fühlbares. Dh. Kupplungskorb runter und Ausgleichsscheiben drunterlegen?

    Also es ist nur die eine Anlaufscheibe drunter. Kann mir nicht erklären warum die Kupplung nicht trennt.
    Geändert von Tuelle91 (24.08.2012 um 22:44 Uhr)

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Kiesi
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    83

    Standard

    Servus,

    ich bin kein Motorexperte, aber ich hatte mal für paar Minuten das Problem mit den Ausgleichsscheiben:
    Ich hatte eine zu dicke Ausgleichsscheibe montiert. Daher hatte der Kupplungskorb kein Spiel mehr und die Kupplung konnte nicht mehr trennen.
    Wenn Dein Korb kein Spiel hat, wird es vermutlich daran liegen. Zumindestens wenn Dein Paket wirklich nicht zusammenklebt und der Bowdenzug (inkl. Einstellschraube) richtig eingestellt ist, so dass das Paket selbst trennt.

    Ich würde den Kupplungskorb abnehmen und auf Fehlersuche gehen. Irgendwo vermute ich eine zu dicke Ausgleichsscheibe. Auch wenn Sie dort vll nicht hingehört.
    Da kannst auch vorsichtig (!) folgendes probieren:
    Kupplungskorb nur ganz leicht anschrauben/montieren, so dass Du ein leichtes fühlbares Spiel hast. Dann Gang einlegen, Kupplungshebel betätigen und das Möp schieben. Sollte die Kupplung dann trennen und Du kannst ohne Widerstand (des Ganges schieben), dann hat Dein Kupplungskorb im fest angezogenen Zustand ne "Presspassung".

  6. #6
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard

    Danke euch. Konnte es inzwischen Lösen. Die Ausgleichsscheibe war tatsächlich zu dick. Hab sie runtergeschliffen, Kupplung montiert und siehe da, sie trennt wie eine neue - ist sie ja auch ;-)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplungspaket
    Von Martinbabba im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 18:17
  2. kupplungspaket ausbauen, wie?
    Von Snatch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 15:22
  3. Kupplungspaket bei M53 entfernen
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 13:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.