+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kupplungsproblem!!


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Leute!

    Habe folgende Probleme:
    1. Wollte das Kupplungsspiel einstellen, wobei mir auffiel, dass ich soviel Spiel habe, dass die Einstellschraube im Kupplungsgehäuse schon bis auf Anschlag an der Arretierung eingedreht ist. Bedeutet das zwangsläufig, dass ich eine neue Kupplung brauche, oder kann man da noch anders was deichseln?

    2. Was ist Spülöl? Einfach mit geringer Viskosität?

    Freue mich über Antworten
    Thanks

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich weiss zwar nicht, was Spülöl ist, aber dass man es bei unseren Motoren beim Ölwechsel nicht benötigt.

    MfG
    Prof

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Ja, da mußt du bestimmt die Kupplung mal aufmachen und ggfls. wechseln.

    Spülöl ist dünnes Öl. Das nimmt man beim Ölwechsel zum Zwischenspülen verkeimter Getriebe mit viel Dreck und Abrieb. Viele machen dafür einfach Diesel ins Getriebe, fahren 'ne kleine Runde übern Hof und lassen das Zeug dann gleich wieder ab um neues Getriebeöl einzufüllen.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    90

    Standard

    wenn du nicht das glück eines schraubnippels hast, musst du auf der rechten seite den kleinen schwarzen plastikdeckel in der mitte aufschrauben. dann entsicherst du die kontermutter mit nem gekröpften 10er ring, drehst mit einem DÜNNEN strichschraubenzieher das gewindestück ganz rein und dann ne halbe umdrehung raus. danach alles wieder kontern und alles so machen wies vorher war. dann müsste alles wieder passen. zum thema öl: ablassen is bei der aktion nihc nötig.

    viel spass, stefan

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo,

    is schon klar Stefan, habe ich ja gemacht, aber diese Schraube ist halt schon ganz reingedreht und ich habe immer noch Spiel.
    Was also nun?

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Dann nimm eine längere Schraube.
    Wahrscheinlich fehlt der kleine (oder gar ein großer?) Druckstift in der Kupplungswelle.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kupplungsproblem
    Von hotze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 20:00
  2. sr 50 kupplungsproblem
    Von berliner80 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 20:31
  3. Kupplungsproblem
    Von rolleraergerer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 21:17
  4. S51 Kupplungsproblem
    Von SimsonfanKarlsruhe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2003, 13:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.