+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kupplungsproblem


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.07.2006
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    74

    Standard Kupplungsproblem

    Hallo,
    bin gestern mit meiner S50 3 gang gefahren und seit einer ganzen weile macht sie sehr laute geräusche. naja ich dachte ich komm noch ein bisschen damit aber nun war es zu spät. mitten während der fahrt hat der motor laut "aufgebrüllt" und ich konnte die gänge zwar schalten aber jeder gang war wie leerlauf. so nun gut, nach hause geschoben und seitendeckel (kupplungsseite) abgeschraubt. naja, sah nicht sonderlich schön aus. auf dem boden hat sich eine ca. 1cm hohe schicht aus metallspäne gesammelt. die zähne des antriebesritzel und des kupplungsritzel? waren komplett runter"geschliffen", also sie haben nicht mehr ineinander gegriffen. und die sicherrungsringe und anlaufscheiben waren komplett zerstückelt. nun meine frage, ein antribesritzel hab ich noch, also ein gutes fast neu. soll ich mir nur einen neuen kupplungskorb inkl scheiben/ringe kaufen und dann wieder anbauen oder muss da doch noch mehr gemacht werden? ich hab auch schon geguckt, die welle an sich hat kein spiel und ich kann mir auch nicht erklären, wieso das alles so passiert ist. Öl war genug drin.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Beide Ritzel sollten immer gleichzeitig getauscht werden.
    Sonst können neben geräusche entstehen.
    DU soltest auch jeden fall den Motor spühlen. (Ausbauen, Benzin reinkippen ect.)
    Und nach einigen Km (50 würd ich mal sagen) noch einen Ölwechsel machen, bzw schauen wie viele spähne noch an der Ablassschraube hängen.

    Hattest du den Deckel vorher schon mal ab? Waren def. zu sehen (an den Ritzeln? )
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, die Späne müssen da unbedingt raus.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kupplungsproblem
    Von hotze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 20:00
  2. Kupplungsproblem
    Von rolleraergerer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 21:17
  3. S51 Kupplungsproblem
    Von SimsonfanKarlsruhe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2003, 13:26
  4. Kupplungsproblem!!
    Von mobbettommy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2003, 14:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.