Kupplungsproblem?

  • Hallo miteinander,
    ich habe bei meiner Schwalbe (/1) nach dem Ölwechsel (Füllstand stimmt) das Problem, dass in höheren Drehzahlen zwar der Motor hochdreht, ich aber nicht schneller werde :(
    Brauche ich neue Kupplungsreibbelege? Oder kann man das durch einstellen hinbekommen?
    Schon mal danke für eure Hilfe,
    Gruß,
    remmidemmi

  • Wenn du etwas Erfahrung im Schrauben hast, kannste das sicher selber wieder hinkriegen. Zuerst guckst du, ob der Seilzug noch heile ist und nicht unten, wo er eingehängt ist, ein Draht gerissen ist und sich in der Hülle verhakt hat. Dann prüfst du, ob die Seilzuglänge richtig eingestellt ist. Der Seilzug muß Spiel in der Hülle haben.
    Dann läßt du dein Öl unten wieder ab und schraubst den Kickstarter und Fußschalthebel ab. Dann schraubst du den linken Motorseitendeckel ab. (Vorsicht, da läuft immer noch etwas Öl mit raus!). Dann nimmst du die Federteller und Stifte sowie die Druckfedern jeweils eine nach der anderen einzeln aus der Kupplung raus und legst in diesen kleinen Becher unter jede Druckfeder je eine Unterlegscheibe für M6 je 1,5mm dick rein. Dann montierst du die Federteller und Stifte wieder.
    Dann den Motordeckel wieder mit einer neuen Dichtung montiert und Kicker und Schalthebel wieder dran. Öl auffüllen. Kupplung einstellen und dann Probefahren.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen! :)

  • Welches Öl haste genommen?
    SAE80W? Oder vielleicht SAE85W?
    80 ist richtig und 85 tendiert zum durchrutschen.


    MfG HeDDy

    Variomatik, Elektronische Drosselung und Vmax 45 KM/h Nein Danke !

  • Wieviele Federn sind denn da drin? Heißt das jetzt, dass wahrscheinlich nur die Federn ausgeleiert sind?
    Wenn ich das schon offen habe: woran erkenn ich denn wie abgenutzt die Reibbelege sind? An der Dicke?


    HeDDy: is schon das SAE80W


    Gruß,
    remmidemmi

  • Wenn sich die Kupplungsscheiben abnutzen wird das gesamte Kupplungspaket dünner und entsprechend werden die Druckfedern länger und verlieren so an Anpresskraft. Das kann man dann mit dem Unterlegscheiben-Trick noch mal für 3000-5000 km ausgleichen, bevor neue Kupplungsscheiben rein müssen.

  • Sehr gut, das mit den Unterlegscheiben werde ich auf jeden Fall auch nochmal machen.


    Gut, dass ich den Motor noch offen auf dem Tisch liegen habe.


    Es sind 4 Kupplungsfedern, du wirst sehen, dass deren Montage / Demontage allein nicht besonders leicht ist (Du musst die Federn runterpressen, mit einer Zange, einem Steckschlüssel oder zwei Schraubenziehern, manche sind da sehr erfinderisch, dann kannst du die winzigen Sicherungsstifte am besten mit einem kleinen Magneten herausziehen). Pass auf, das nichts ins Getriebe fällt.


    Originalmaß der Beläge ist 3,3 mm stärke. Meine haben noch 3,0 bis 3,1 mm, sehen aber noch sehr neu aus (oben drauf etwas "angekratzt" aber sonst glatt, der Verschleiß zehrt noch nicht das Profil auf).


    Bin mal echt gespannt, ob meine Kupplung rutschen wird. Heute oder Morgen dängel ich den Kasten zusammen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!