Kupplungsproblem KR51/2

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit dem M541 meiner KR51/2 - genauer gesagt, mit dessen Kupplung und hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Der Motor lief letzten Sommer einwandfrei. Ich habe ihn lediglich ausgebaut, um die Schwalbe zu restaurieren. Den Motor habe ich nicht angerührt (never touch a running system). Er lag jetzt also - nicht zerlegt oder so - ein Jahr lang im Keller. Jetzt, da die Schwalbe wieder soweit aufgebaut ist, wollte ich den Motor wieder einbauen... und jetzt kann ich plötzlich nicht mehr Kuppeln.
    Ich kann den Kupplungshebel am Motor ohne Widerstand hin und her bewegen. Den einzigen leichten Widerstand bietet die Feder - ist diese ausgehakt, schlackert der Hebel einfach hin und her.
    Habt ihr eine Idee, was da passiert sein kann?
    Es ging letztes Jahr alles wunderbar, ich habe nicht daran rumgeschraubt und jetzt geht nichts mehr? Der Hebel hat überhaupt keinen Widerstand - als würden die Druckstangen fehlen. Können diese sich vielleicht festsetzen?


    Ich danke euch für eure Hilfe.


    Stan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stan,


    da wirst Du wohl zumindest das kleine Deckelchen auf dem linken Gehäuseteil aufschrauben und nachschauen müssen.
    https://www.akf-shop.de/explos…2/?id=A1055&name=Kupplung
    https://www.akf-shop.de/explos…be%20und%20Kupplungswelle


    Ist die Druckschraube noch an ihrem Platz?
    Bewegt sich etwas, wenn Du den motorseitigen Hebel betätigst?


    Peter

  • Hmmmm, also 360 Grad sind es sicher nicht aber trotzdem kann ich ihn ohne Widerstand weiter vor bewegen, als der Bowdenzug in der Lage wäre zu ziehen. Er stößt dann halt am Kabel der Zündung an.
    Ich habe jetzt vor der Arbeit mal das Öl abgelassen und werde heute Mittag/Abend ( je nach Laune meines 3 jährigen Sohnes) das Kupplungspaket inspizieren.


    Wenn ich Fragen habe - oder gar die Lösung des Problems gefunden habe, melde ich mich.


    Stan

  • Ja, klingt so. Die Frage ist, wie zum Teufel so etwas passieren kann. Ich schau mir das heute mal an. Kann der innere Kupplungshebel gebrochen sein? Unwahrscheinlich, oder? Er hat ja irgendwann auch einen Anschlag.
    Um an den ran zu kommen, müsste ich den Motor Spalten, oder?
    Naja, ein Schritt nach dem anderen.

  • Halt!
    Nein, kann nicht sein. Kupplung ist nicht geöffnet. Ich kann ja einen Gang eindrücken und da ist ja dann auch eingekuppelt.

    • Offizieller Beitrag

    Kann der innere Kupplungshebel gebrochen sein?
    ...
    Um an den ran zu kommen, müsste ich den Motor Spalten, oder?


    Können kann mehr als einem lieb sein kann. ;)
    ...
    Nein, dazu müssen "nur" das kleine Deckelchen und die Druckschraube entfernt werden, dann kippt man die Mopete leicht nach links, dass die Druckstangen ca. 2 cm rausrutschen und dann kann man den motorseitigen Kupplungshebel nach oben rausziehen. Siehe #2 Explosionszeichnungen


    Peter

  • So, der Fehler ist gefunden...


    ...ich habe das Öl abgelassen, die Kupplung ausgebaut und mir diese genau angeschaut.
    Der Kupplungshebel am Motor und die Druckstangen arbeiteten einwandfrei - jedoch war das Kupplungspaket immer entlastet.
    Ich konnte das Paket immer und jederzeit zerlegen, ganz egal wie herum die Druckplatte aufgeschraubt war.
    So, ab jetzt ist es schwer zu erklären:
    Ich habe dann gesehen, dass die Tellerfeder oberhalb der Zähne (also zwischen den Zähnen in die die Zwischenlagen der Lamellen greifen und der Kupplungsplatte ganz oben) verkantet war.
    Mit einem Schraubendreher könnte ich die Tellerfeder in die richtige Position drücken, sodass diese plötzlich befreit zwischen die Zähne in Position sprang.
    Ich habe dann die Kupplungsplatte verkehrt herum aufgeschraubt, die Tellerfeder damit entlastet und das Paket zusammengesetzt.
    Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren. Wie es dazu kam, dass sich die Tellerfeder ohne mein bewusstes Zutun so weit nach oben drücken und sich oberhalb der Zähne verdrehen/verkanten konnte, bleibt mir ein Rätsel.
    Jetzt hoffe ich, dass so ein Mist nicht nochmal passiert und baue den Motor mal zusammen und ein.


    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.


    Gruß
    Stan

  • Was ich jetzt noch habe, ist ein leichtes klacken, wenn ich die Kupplung wieder schließe. Wenn ich also den Hebel am Motor nach vorne drücke, öffnet sich die Kupplung wie sie soll und alles ist gut. Wenn ich den Hebel dann langsam wieder zurück lasse, höre ich ein deutliches klacken oder knacken. Habt ihr eine Idee woher das kommen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Na das wird doch wohl von der Kupplung kommen! ;)
    Schau auf die Explosionszeichnungen, da siehst Du welche Teile alle beteiligt sind.
    Machst Du das bei laufendem Motor?
    Wenn nein: einfach gar nicht ignorieren!


    Peter

  • Einfach gar nicht ignorieren?? :confused:


    Ich habe mir jetzt mal neue Druckstangen und einen neuen Kupplungshebel bestellt.
    Ich werde berichten ob es sich damit erledigt hat.
    Diversen Berichten zufolge war das meistens der Grund. In seltenen Fällen war das Klacken danach aber immer noch da.
    Wir werden sehen.
    Stan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!