Kupplungsprobleme

  • Hallo ihr lieben


    da mir die Suchfunktion nicht weiterhelfen konnte ich aber auch nicht genau weiß wonach ich suchen muss stelle ich hier eine frage rein.


    Habe das problem wenn meine KR 51/2 N an ist im leerlauf und ich die kupplung ziehe um einen Gang einzulegen und diesen dann auch einlege der direkt drin ist und die schwalbe absäuft. nun meine Frage. woran kann es liegen das trotz gezogener Kupplung sie nicht so funktioniert wie sie funktionieren soll??

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Fehler neu aufgetreten oder hast Du die Simme vorher noch nicht im Betrieb gehabt?
    Da wird die Kupplung nicht (ausreichend) trennen. Als Erstes kontrolliere, ob Du durch einen stärker gespannten Bowdenzug etwas verbessern kannst. Oder aber ob der Bowdenzug dabei ist, sich an einem Ende aus dem Nippel zu verabschieden.
    Wenn nein, dann kontrolliere, ob durch Verstellen der Druckschraube unter dem kleinen Deckelchen links eine Verbesserung eintritt (siehe im "Best of the Nest..." oder schau in DAS BUCH).
    Wenn das auch nix nützt, dann musst Du ins Eingemachte und den linken Deckel abnehmen.


    Peter
    --
    P.S. ein paar mehr Satzzeichen hätten das Lesen deutlich erleichtert

  • Vorab entschuldige ich mich für meine Schreibweise...


    Also hatte sie zuvor noch nicht in Betrieb. Sie stand 4 Jahre unbenutzt in einem Schuppen.
    Werde das mit der Druckschraube gleich mal testen. Muss denn das Teil welches am Getriebe sitzt wo der Bowdenzug dran geht bis Anschlag durchgezogen werden oder muss das nur bis auf eine bestimmte Position gebracht werden?


    Achso... ich habe natürlich den Tank entrostet, Motor gecheckt, Vergaser gereinigt, neuen Benzinhahn eingebaut, neuen Benzinfilter und Benzinschläuche auch. Zudem ist die komplette Elektrik erneuert. Will damit sagen das ich sie nicht aus dem Schuppen geholt habe und angeschmissen habe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du auch das Getriebeöl erneuert? Ggf. auch mal mit dünnflüssigem Öl gespült?
    Der Kupplungshebel auf dem Motorblock muss vom Bowdenzug soweit wie möglich gegen den Druck der Kupplungsfeder(n) nach vorne gezogen werden, damit die Kupplung vollständig trennen kann.


    Peter
    --
    Hast Du Deinen Benutzernamen gut gewählt?

  • Ja oel ist gewechselt und gespühlt habe ich auch ;)
    Den Namen habe ich bewusst gewählt und wenn jemand meint die band sei rechtsorientiert so sollte er sich ersteinmal mit ihr richtig auseinander setzen und dann wird man feststellen das sie sich klar von extremismus distanzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!