Kupplungsprobleme

  • Hi Leute,


    ich habe zur Zeit Probleme mit meiner Simson S51... Ich habe sie letzten Winter komplett restauriert und auch auf 12V Vape umgebaut. Sie hat bis jetzt immer top funktioniert, habe damals die Reibscheiben der Kupplung erneurt... Seither bin ich ca. 8000km gefahren. Nun habe ich sie ca. 1 Monat stehen lassen und wollten letztens wieder fahren, dann habe ich bemerkt wie die Kupplung nur noch teilweise greift wenn ich sie ziehe, sprich ich ziehe die Kupplung und lege den ersten Gang ein und dann sinkt die Motordrehzahl und ich muss das Mopped leicht halt, damit es nicht losfährt. Ich hab mich schon ein bisschen informiert und so das ich dachte, das die Reibscheiben verklebt sein könnten. So dann habe ich mal das Kupplungspaket zerlegt und gesehen das die Metallscheiben schon angerostet waren... Ok nun gut dachte ich mir und habe neue Metallscheiben und gleich noch ne neue Tellerfeder bestellt. So, dann alles wieder zusammengebaut, jedoch weiß ich immernoch nicht ob sie wieder ordnungsgemäß funktioniert, da wenn ich den Kupplungshebel ziehe das Paket nur minimal auseinander geht.(Meiner Meinung nach auch leicht einseitig) Ebenfalls war es nicht ganz einfach das Packet wieder einzubauen(da es sich irgendwie verklemmte)...


    So nun meine Frage, wie weit muss das Kupplungspaket gespreitzt werden um eine ordnungsgemäße Funktion zu gewähren?



    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Bei mir geht das Druckstück sehr deutlich sichtbar nach links (ca.0,5cm), dabei bilden sich leichte Spalte zwischen den Scheiben, um das Problen zu lösen würde ich die Kuplunge einstellen
    dazu die
    1.Verstellschraube am Handgriff ganz eindrehen
    2. Den Schwarzen Plastdeckel am Getriebe Deckel rausschrauben
    3. Mutter M6 (SW10) lösen aber nicht(!) herunterderhen
    4. Druckstift (Das Gewinde auf dem die Mutter sitzt) ganz nach Rechts drehen (bis es fühlbar wehsentlich schwerer geht)
    5. Druckstift 1/2 bis 3/4 Umdrehungen wieder nach links drehen
    6. M6 Mutter wieder gut festziehen
    7. Plasdeckel wieder Montieren


    viele Grüße


    Bremsbacke

  • Hi Bremsbacke,


    ich habe die Kupplung normalerweise schon eingestellt nach der "kurz vor 90° Regel" eingestellt... Wenn ich heute Abend daheim bin, werde ich mal ein Foto von der Kupplung in geschlossenem und geöffnetem Zustand machen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    die "kurz vor 90°" Methode habe ich an meiner S51 auch ausprobiert, dan hatt sie garnicht mehr getrennt.
    Die Einstellvariante von mir habe ich aus dem Buch "Ratgeber Kleinkraftrad" von 1989 aus der DDR.
    Das Bild wir aber sehr warscheinlich weiterhelfen!


    Viel Spass beim fotografieren!



    Bremsbacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!