+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kupplungsscheibe ersetzten dringend?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von TerenceHill
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    42

    Frage Kupplungsscheibe ersetzten dringend?

    Hallo ihr lieben :)

    Ich habe Gestern mit einem Freund den Motor meiner Kr51/2N geöffnet. Wir haben das Öl und die Dichtung gewechselt und da ist uns aufgefallen das an einiger der Reibscheiben im Kupplungskorb die Ecken abgebrochen sind. Das ist an ungefähr 3-4 Scheiben der Fall ,es sind immer 1-2 Ecken. Muss ich die sofort wechseln? Oder kann ich noch fahren? Ich muss sagen ich habe auch noch nichts beim fahren gemerkt.

    Diese hier :


  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Wenn noch alles gut funktioniert, dann kannst Du damit noch fahren.Aber mit diesen herrausragenden Vorsprüngen, werden die Scheiben im Korb gehalten. Je weniger da i.O. sind, desto mehr werden die anderen belastet und können irgendwann auch nicht mehr halten. Kann früher oder später passieren.
    Schau hier.

    Jetzt kannst Du überlegen, ob Du das Risiko eingehen willst oder ein paar Euro investierst.

    Peter

  3. #3
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Wenn du ohnehin den Deckel ab hast, dann tausch sie doch gleich. Dabei kannst du gleich noch mal einen Blick auf die Tellerfeder werfen, ob die auch getauscht werden sollte - oder du ersetzt das anze Kupplungspaket gegen ein regeneriertes:
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kupplungspaket komplett einbaufertig ! Kupplungspaket komplett einbaufertig ! 14450-00S
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Na, so teuer sind Kupplungsscheiben doch nicht . Ersetz sie, ist besser, als den Motor dann nochmal erneut zu öffnen
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von TerenceHill
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    42

    Standard

    Danke :) , nein das Risiko will ich nicht eingehen und werde den Kupplungskorb so schnell wie möglich Komplett ersetzten :).

    Vielen Dank ihr 3 :)

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    wenn die verzahnung des korbes noch heil ist, dann ist es nicht nötig, alles zusammen zu tauschen.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von TerenceHill
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    42

    Standard

    Also wenn ich schon mal dabei bin werde ich das komplett wechseln :) Sicher ist sicher.

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    aber das macht insofern keinen sinn, als dass du dann das primärritzel auch tauschen müsstest. vielleicht verstehen wir uns falsch und du willst nur das komplette kupplungspaket tauschen. wenn das so ist, kannst du das natürlich machen. den korb an sich würde ich aber lassen, wenn der verschleiß nicht groß ist.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von TerenceHill
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Harz
    Beiträge
    42

    Standard

    Ja sorry , hab mich da oben vertahen ich meine NUR Das Kupplungspacket , nicht den kompletten Korb :)

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    aha. dann KANN man das machen. im zuge meiner mir innewohnenden sparsamkeit würde ich jedoch trotzdem eher reparieren als komplett austauschen.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    Das reicht doch wenn du nur die Reibelemente neu machst. Wenn die Tellerfedern noch genug Power haben können sie auch wieder in ihr altes "Zuhause" .....

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 22:35
  2. DRINGEND!!!!!!
    Von erichs-welt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 14:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.