Kupplungswechsel

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe vor an meinem Star die Kupplung zu wechseln, da ein Nachstellen nichts mehr gebracht hat. Leider weiß ich noch nicht wie ich das anstellen soll. Was für Werkzeug brauche ich, was muß ich beachten, reicht es aus die Lamellen zu wechseln? Muß ich irgend etwas spannen?
    Bin froh über jeden Ratschlag, Tip!
    Danke für jede Antwort!
    MfG. U.Kaiser:D

  • Danke für die Antwort!
    Ist es schwierig die Federn zu wechseln? Was muß ich machen und was für Werkzeug brauche ich dazu? Wie sehen die Federn aus und wie teuer sind sie?
    MfG U.Kaiser

  • Hi Hi!


    Also ein Kupplungswechsel ist relativ simpel. Zuerst Öl ablassen. Dann Schalthebel, Kickstarter und Kupplungsdeckel runter.


    Da ist sie: Die Kupplung. :D


    Jetzt wirds etwas schwieriger. Gugg dir erst einmal genau an, wie die Kupplung so funktioniert. Zieh einfach mal am Hebel und schau unten was passiert. Dann wird dir schnell klar sein, die 4 kleinen Sicherungsstifte, die die Federn vor dem Abhauen sichern müssen raus.
    Du musst die (öh, wie nennt man das Teil...) "Schale" auf den Federn runterdrücken. So das du den Stift rausschieben kannst. Ich hab mir dazu immer einen Kumpel gegriffen. Einer drückt mit zwei Schraubenziehern (JA ZIEHER! Basta!) und der andere Schiebt den Bolzen raus. Vorsichtig loslassen. Sonst hüpft alles wild durch die Gegend.


    Das machst du 4 mal, dann kannst du die Kupplungslamellen und Mitnehmerscheiben rausnehmen. Merke dir die Reihenfolge! In der Getriebeeingangswelle (oder Kupplungswelle) ist ein dreiteiliger Stab drin. Aufpassen das der nicht rausfällt.
    Die Höhe der nicht gespannten Federn nachmessen. Glaube im Reperaturhandbuch stand da was zum Verschleiß. Genauso siehts Lamellen und Scheiben aus. Im Zweifel würde ich aber alles tauschen.


    Kosten hab ich keine Ahnung. Ich hab, was man nicht machen sollte, mir immer die besten Scheiben und Lamellen aus anderen Motoren zusammengesucht und eingebaut. Wenn man die Kupplung normal benutzt geht das auch wunderbar.


    Danach alles wieder zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge. Teile gut einölen vorher! Einstellen und fertsch.

  • Danke, danke, danke!
    Mit so einer ausführlichen Beschreibung hätte ich nicht gerechnet. Warte noch auf meine Ersatzteile und dann werd ich mal Hand anlegen. Bin mal gespannt wie das so klappt. Werd mich dann noch mal melden. Bis denne!

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Schwalbe. Die Kupplung rutsche ständig. Ich habe nur die Federn getauscht; obwohl ich wochenlang mit schleifender Kupplung rumgefahren bin, scheint alles andere noch in Ordnung zu sein. Die neuen Federn haben mich hier in Berlin 2 Öre pro Stück gekostet. Obwohl die neuen Federn ca. 3-4mm länger waren als die alten, habe ich zusätzlich noch den Tip aus dem Reparaturhandbuch befolgt und noch passende Unterlegscheiben unter die Federn gelegt, um die Spannung der Federn noch zu erhöhen. Es funktioniert super. Hol dir aber - falls du nicht Arnold-Arme hast - auf jeden Fall jemanden dazu, weil du schon beide Arme braucst, um die Federn kontrolliert rein drücken zu können. Dann fehlt dir nämlich der dritte Arm um die Stifte reinzustecken!


    Gruß F.

  • Holla... Schraubendreher ????????


    Am einfachsten geht es wenn du dir aus dem Baumarkt ein 12mm Kupfer T-Stück besorgst, ca. 15cm Rohr 12mm und ein Stück 9mm, 10 cm reichen.
    In das 9mm Rohr sägst du einen Schlitz, ggf. mit Feile erweitern, das 12mm sägst du in 3 Teile, a 5cm,steckst die sachen im T-Stück zusammen, das 9mm steckst du in das 12mm rein. Wenn du Bock hast kanste das zusammenlöten, muste aber nicht. So haste fast ein ORIGINAL, und kanst die Kupplung allein wechseln.


    Mfg
    Bernd

  • ich nehme immer eine wasserpumpenzange. zuerst mit beiden händen die feder runter drücken, dann mit der zange den bolzen festhalten. dann kann man in ruhe den stift einstecken.

  • Hallo Zusammen!
    Danke erstmal für die Ratschläge! Das mit dem T-Stück, klingt interessant. Werd ich mir mal zulegen und dann direkt ausprobieren, so bald meine Ersatzteile eingetroffen sind. Müßten eigentlich jeden Tag kommen. Melde mich, so bald ich das ganze hinter mich gebracht habe. Danke nochmal für die Antworten!
    MfG. U.Kaiser



  • Habs mir nachgebaut. Kann ich jedem der seine Kupplung wechseln möchte empfehlen. Ging ganz einfach runter. Und das Werkzeug war in 10 Minuten fertig.

  • Hab mir gestern nen komplettenkupplungskorb besorgt. Ist es leichter den komplett zu wechseln oder muss ich da auch das zeug mit den federn machen? Danke schonmal im voraus.

  • Hmm! Naja dann muss ich morgen mal schaun ob ich das hin bekomm. Bin ja kein kleiner dummer . Dann noch meine neue ladeanlage rein. Und dann ist sie hoffentlich endlich fertig und der ersten GROßEN fahrt steht hoffentlich nix mehr im weg. Danke für die schnelle antwort

  • So hab heut versucht meine kupplung zu wechseln was ma voll in die hose gegangen ist. Aber ich habe dabei festgestellt das die mutter wo der kupplungskorb an der antriebswelle angeschraubt ist komplett lose war. Kann es sein das die kupplung deswegen die ganze zeit durchgerutscht ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!