+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kupplungswelle in der falschen Motorhälfte


  1. #1

    Registriert seit
    06.02.2018
    Beiträge
    3

    Standard Kupplungswelle in der falschen Motorhälfte

    Hey,

    ich habe meine erste Simson (SR4-2/1) erst vor einem Monat bekommen, bin also absoluter Neuling. Ich habe den Motor gespalten, um eine neue Kickstarterwelle einzubauen. Beim beim wieder zusammenbauen habe ich jetzt ein Problem: die Kupplungswelle scheint in der falschen Motorhälfte zu sein, sodass ich den zweiten Gang nicht einbauen kann.
    Ich hänge zwei Fotos an, wo man vielleicht besser sehen kann, was ich versuche zu erklären.
    Eigentlich dachte ich, dass das ganze ein M53 KF sein müsste.. Ist überhaupt das richtig oder bin ich total auf dem Holzweg?

    LG Konrad
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    13.10.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    278

    Standard

    Zitat Zitat von scarip Beitrag anzeigen
    ..erst vor einem Monat bekommen...
    Ich kann deine Erfahrung nicht einschätzen, aber Schau dir die Homepage der mopedfreunde oldenburg an. Dann weißt du zumindest wie dein Motor heißen sollte und aussieht - aber wenn du so schnell mit Spalten bist, bist du wohl schon erfahren.

    Hast du beim auseinandernehmen Bilder gemacht oder kannst dich erinnern, wie der Aufbau war, oder hast es so vorgefunden? Falsch rum kann man da eigtl fast nichts einbauen

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.157

    Standard

    Erwärme die rechte Hälfte im Werkstattbackofen auf ~ 100 Grad, dann sollte die Kupplungswelle rauszuziehen sein.

    Peter

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    Frankenthal&Chemnitz
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Erwärme die rechte Hälfte im Werkstattbackofen auf ~ 100 Grad, dann sollte die Kupplungswelle rauszuziehen sein.

    Peter
    Bitte NICHT Muttis Backofen dafür nutzen! Sondern wie Zschopower schreibt einen extra für die Werkstatt angeschafften.
    Kohlenwasserstoffe im nächsten Kuchen sind alles andere als gesundheitsfördernd...

  5. #5

    Registriert seit
    06.02.2018
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die antworten :),

    ich habe natürlich keinen Werkstattofen. Gibt es noch irgendwelche andere Methoden oder sollte ich mal zur örtlichen Werkstatt gehen und nachfragen?

    LG Konrad

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    Frankenthal&Chemnitz
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von scarip Beitrag anzeigen
    Danke für die antworten :),

    ich habe natürlich keinen Werkstattofen. Gibt es noch irgendwelche andere Methoden oder sollte ich mal zur örtlichen Werkstatt gehen und nachfragen?

    LG Konrad
    Gibt Menschen,
    die nutzen statt des Backofens eine elektrische Campingherdplatte oder den Heißluftfön.
    Am einfachsten ist es mit dem Ofen. Muss jeder selbst wissen, welche Methode er gerne nimmt.

  7. #7

    Registriert seit
    06.02.2018
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich werde mich mal in den Werkstätten in der Umgebung fragen, ob die mir helfen und dann mal Rückmeldung geben.
    Vielen Dank

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.955

    Standard

    Es soll Menschen geben, die spannen die Kupplungswelle mit Schonbacken in den Schraubstock und treiben die Welle aus, indem sie mit dem Gummihammer ringsherum das Gehäuse behauen.
    Aber wenn du die halbwegs nötigen Werkzeuge für den Motor nicht hast (z.B. Herdplatte, Einschlagdorne), dann solltest du überlegen, ob du diese Arbeiten nicht fremd vergeben möchtest.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Öl aus der rechten Motorhälfte?
    Von schuricks13 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 12:26
  2. Hilfe, Loch in der rechten Motorhälfte !
    Von Lernender im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 14:17
  3. Motorhälfte ohne Motornummer
    Von Crazy_Racer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 22:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.