Kupplungswelle lösen

  • Hey Leute,


    bin gerade dabei mein motor neu zu lagern,abdichten und alles zu vermessen.


    Jetzt bekomme ich die Kupplungswelle wie unten rot makiert nicht aus ihrem Kugellager. I-wer eine Idee wie die rausgeht? Oder gibt es da auch wieder Spezialwerkzeug für?



    Mfg
    Roman

  • Nein, Heißluftfön geht nicht so gut. Die Hälfte komplett auf eine Heizplatte legen, dann sollte das Lager gleich mit der Welle rauskommen. Ca. 90 °C müssten reichen. Geht aber auch mehr. Aber der Kupplungshebel mit der Kunststoffrolle muss unbedingt draußen sein, wenn der nicht verschmoren soll! Wenn das Lager drinnen bleibt, eine 10er Mutter von oben durch den Kupplungshebel"schacht" einführen und durch das Lager hindurch eine Mutter oder Gewindestange aufschrauben. Dann bleibt es Deiner Phantasie überlassen, wie Du daraus nun eine Abziehvorrichtung kreierst. Beispielsweise kann man eine ausreichend starke Eisenplatte o.ä. (mit passendem Loch) über die Dichtflächen der Motorhälfte legen, und dann das Gewinde durch das Loch führen, und dann mit einer zweiten Mutter das Lager rausziehen. Viel Wärme im Aluminium ist hierfür erforderlich bzw. erleichtert die Sache auf jeden Fall.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!