Kupplungswelle sitzt fest

  • Hallo


    Hab da mal ne Frage, bei meiner kr51/1 sitzt die Welle für die Kupplung fest.
    Bekomme das ding einfach nicht ab (hab keine Abziehvorrichtung)
    Ist da noch irgend ein Splint oder so???


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    also wenn ich mir mal meinen 1er motor ins gedächtnis rufe, seh ich da keinen sprenring um die kupplung zu demontieren... wo siehst du einen deutz?


    leider hab ich auch absolut keinen plan was hades genau vorhat. wenn du die kupplung demontieren willst (das unterstele ich dir mal einfach), dann siehst du beim blick auf das primärritzel und den kupplungskorb, dass das kupplungspaket (reibscheiben und stahlscheiben) mit 4 zylindern befestigt ist. diese 4 zylinder sind weiterhin auf 4 zapfen geschoben und mit kleinen stiften arretiert. zum entfernen der kleinen stifte werden die zylinder mit dem passenden spezialwerkzeug oder alternativ mit geschick und einer kombizange ein stück eingedrückt und der stift herausgedrückt (dünner nagel). dabei passt man auf, dass die spannfedern und die restlichen kleinteile beim lösen der spannung nicht in der garage rumfliegen und fertig ausgebaut ist die kupplung.


    und wenn du was anderes meinst (zum beispiel ahne ich, dass du eventuell gerade deinen motor zerlegt hast--> daher evtl. der sprengring deutz???), dann solltest du deine frage eindeutig formulieren.


    gruß aus kiel

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • hast du den Kupplungskosrb demontiert? Ohne den abzuschreuben bekommst du die Well nicht ab, da der an Diese drangeschraubt ist.

  • jop musst die kupplung demontieren. ist eigendlich kein großer akt. wenn man das passende werkzeug hat, was man auch sehr leicht selber basteln kann aus einem dünnen stück rohr.



    ich mein es gab auch mal eine anleitung mit bilder beschrieben auf ner website...muss ich nochmal raussuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!