kupplungszahnrad

  • hallo,
    ich habe eine kr 51/2, 4-gang. da mein kupplungszahnrad ziemlich fertig war, habe ich eins gebraucht gekauft, das allerdings nicht passt. es ist hinten viel zu flach, so dass der abstand zum primärritzel (?) nicht stimmt. mir wurde vom verkäufer aber versichert, dass das kupplungszahnrad auch aus einer kr 51/2, 4-gang stammt. gab es da verschiedene? kann man den abstand irgendwie anders vergrößern?
    wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.


    grüße, kalliope

  • Wenn ich dich richtig verstehe liegt das Kupplungsritzel also zu weit hinten. Vielleicht hast du ein Teil vergessen, nach dem lager kommt ja erst ein Sicherungsring, dann eine 1mm-Anlaufscheibe und dann das Ritzel.


    In dem Ritzel sind an beiden Seiten so Bronzelager eingepresst (siehe ET-Zeichnung z.B. bei simsonvertrieb.de) evtl. fehlen die oder zumindest das hintere bei Dir? ODer es ist - wie bei mir - der hintere Teil vom Lager herausgebrochen....


    sonst wüsste ich auch niux dazu.


    edit: achso, willkommen im nest ;) :)


    gruss thomas

  • hallo thomas,
    danke für den willkommensgruß.
    also das problem ist folgendes: dort wo die bundbuchse und die anlaufscheibe drauf gehören, ist das "neue" kupplungszahnrad ganz flach. bei meinem alten stand es mehr raus, so dass der abstand gewahrt wurde. ist es so verständlicher? ich weiß nicht, wie ich es anders erklären könnte.


    ich weiß jetzt nur nicht, ob ich das dann trotzdem irgendwie verwenden kann, oder zurückschicken soll.


    liebe grüße, kalliope

  • Ich denke auch, daß dir da der Händler in seiner Dummheit eine Kupplung der KR51/1 angedreht hat. Das kommt schon mal vor, daß die selber keine Ahnung haben, aber so tun, als seinen sie Fachleute.
    Tausch das Teil um oder laß dir das Geld wiedergeben.
    Notfalls kenn ich einen guten Anwalt ... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!