Kupplungszug gerissen! Kickstarterwelle austauschen!

  • Hi! Habe gleich zwei/drei Fragen.
    Zum Einen ist mir das Kupplungsseil bei meiner Kr 51/1 gerissen. Ist es leicht es auszutauschen???
    Zum Anderen ist die Kickstarterwelle so abgenudelt, dass ich keinen Kickstarter anbringen kann. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die Welle auszutauschen. Ist es auch einem eher unerfahrenen, aber nicht untalentierten Menschen möglich???
    Was kommt da an Arbeit auf mich zu???

  • Hi,
    zum Kupplungsbowdenzug:Es ist einfach ihn auszutauschen,selbst für einen der Noch keine erfahrung hat.Bei der Kickstarterwelle bei der Kr 51/1 kann ich dir leider nicht helfen.Das würd aber ein anderer übernehmen.Viel glück.



    Mfg,Christian

  • Für das Auswechseln der Kickstarterwelle bei den alten M53 Motoren muss der Motor gespalten werden. Das ist nicht gerade einfach, aber machbar. Ich wurde dir empfehlen einen Simsonisten in deiner Nähe zu suchen, der das schon einmal gemacht hat und dir hilft.

  • @ Kurt,
    stimmt du hast recht.Bei den alten motoren würde ich dir auch raten einen das machen zu lassen,der das schon mal gemacht hat.Da kommen dir so einige teile entgegengeflogen,die du nur mit mühe und not wieder rein bekommst.trotzdem viel Glück.


    Mfg,Christian

  • Wenn du keine Erfahrung damit hast, dann laß das besser in der Werkstatt machen, bevor du vielleicht was kaputt machst.
    Oder übe erst mal an zwei alten Schrottmotoren.


    Eventuell kannst du den Kickstarterhebel ja auch als Provisorum elektrisch anschweißen (lassen).

  • Aller anfang ist schwer und jeder muss mal lehrgeld bezahlen.
    Also ich würd mir an deiner stelle mal ein Reparaturhandbuch kaufen.
    Da steht alles drin beschrieben aber ohne bisschen technikverstand
    auch nicht zu empfehlen gleich alles zu machen.
    Du kannst auch mal auf http://www.ostmotorrad.de dann bei Simson/
    Kr50/51 explosivzeichnung dann weißte was auf die zu kommt.
    Wenn du dann schon dabei bist kannste gleich Lager und Simmerring
    neu machen.
    (Mein erster gebläse war auch danach fürn Ar*** lief zwar auch
    aber verlohr auf 1km das ganze Öl..... bisschen undicht)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!