+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kupplungszug zu kurz


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Simsonfabi
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Dreieich
    Beiträge
    53

    Standard Kupplungszug zu kurz

    Servus allerseits,
    habe meinen Motor gerade frisch von der Regenerierung zurück und muss feststellen, dass mein Kupplungszug auf einmal zu kurz ist. Im eingehängten Zustand ist also immer die Kupplung gezogen. Der Schaltbügel ist wohl etwas anders eingestellt. Der Kicker dreht also durch. Sobald der Zug ausgehängt ist, kann ich den Motor allerdings ankicken.
    Was gibt es für Möglichkeiten?!
    -Die Ummantelung ca 1 cm abschneiden? Und ist das Möglich?
    -Oder kann die den Schaltbügel etwas später kommen lassen, ohne den Motor gleich aufzumachen?
    Zusätzlich muss ich noch erwähnen, dass ich am Hebel schon auf das Maximum gedreht habe.

    Mfg Fabian, der endlich seinen neuen Motor testen will
    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Da wirst du wohl die Kupplung neu einstellen müssen. Eine Anleitung dazu findest du hier im nest (SuFu), im Buch (welches du ja sicher besitzt, sonst lass das bloß den Peter nicht hören ) oder im wiki

    Les die Anleitung durch, probiere es und bei fragen melde dich wieder

    Viel Erfolg!
    Gruß Fabi
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Du musst die Kupplung unten am Motor mit der Madenschraube im Kupplungkorb einstellenb
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Hallo Simsonfabi,

    der Kupplungszug muss diese Länge haben:
    Gesamtlänge 940 mm, Funktionslänge 111 mm

    Miß mal nach ob der alte Zug diese Länge hat.

    Grüße,
    Schwalbenchris

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Simsonfabi
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Dreieich
    Beiträge
    53

    Standard

    Im übrigen handelt es sich um einen S50 Motor. Wunderbar, dass ich direkt wieder sowas aufregendes erledigen muss, ehrlichgesagt könnte ich kotzen!
    Danke für die schnellen Antworten, werde mich morgen mal ans nachmessen und gegebenenfalls Einstellen machen.
    Habe übrigens noch einen Zug da, welcher aber um mehrere Zentimeter zu groß ist.

    mfg Fabian
    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    In deinem Profil steht, dass du eine KR51/2 hast, da gehört ein S50 Motor gar nicht hinein.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Simsonfabi
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Dreieich
    Beiträge
    53

    Standard

    Okay wie im Wiki aufgeführt, hab ich den Bügel eingestellt und soweit passt alles, nur dass der 1. Gang ab und zu nicht sofort rein will bzw rausspringt.
    mfg simsonfabi
    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Wenn er Motor in der Regenerierung war, dann lass den Regenerierer die Schaltung richtig einstellen, bevor Du daran rumfummelst. Denn der ist solange in der Gewährleistung bis er Dir nachweist, dass Du's verfummelt hast.

    Peter

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Simsonfabi
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Dreieich
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo,
    Ich müsste den Motor wieder ausbauen und versenden. Bis er wieder hier wäre, würden ca. 2 Wochen vergehen, in denen in täglich auf das Motor angewiesen bin.
    Ich schätze, ich werde die Gänge selber einstellen können.
    mfg simsonfabi
    Nur wer im dunklen schießt, trifft immer ins schwarze

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplungszug plözlich zu kurz.
    Von pigeldi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 20:52
  2. Kupplungszug
    Von schwalbeKR51/1K im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 13:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.