Kupplungszug plözlich zu kurz.

  • Hallo zusammen.
    War gestern mit meiner KR51/1K mit M53 unterwegs. Habe meinen Vogel erst vor 500km komplett auseinander gehabt, Rahmen gepulvert, neu lackiert, neue Elektrik, neue Züge, Motor hab ich auch neu gemacht da der Vorbesitzer das Kickstarterritzel komplett zerstört hatte, hatte glaub noch 1Zahn. :shock:
    Aufjedenfall ist sie bis gestern super gelaufen. :bounce:
    Als ich dann aufn Hof gefahren bin konnte ich plötzlich den Kupplungshebel bis zum Griff durchziehen. Erster verdacht war Zug hat sich verklemmt der aus der Führung am Limadeckel raus, dem war aber nicht so. :(
    Zug ist ca. 1,5cm zu lang oder Hülle zu kurz. Da ich die Kupplung auch mitgemacht hatte würde es mich wundern wenn ich die Lamellen auf den paar km so zugerichtet habe. Bin grade etwas überfragt. X(

  • moin,


    guck doch mal nach ob der zug überhaupt noch komplett und heil ist!
    ist an beiden enden der gelötete nippel noch da? die hülle ist an den enden
    auch noch ok?


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    Hi Pigeldi,


    hast Du den Zug mal ausgehängt und nachgeschaut, ob die Seele sich an einem oder gar an beiden Enden aus den Lötnippeln verabschiedet?


    Sooo kalt wird's ja wohl kaum sein, dass die Aussenhülle geschrumpft ist :wink:


    Peter

  • Das einzige was mir noch einfällt ist das der Zug zu kurz war und die Alu endkappen nicht richtig auf der Hülle gesessen haben und sich jetzt richtig draufgezigen haben. :|


    ist sowas schomal vorgekommen, hab ich selbst noch nie gehört, aber man wei ja nie. :))

  • also bei mir kann ich den kupplungshebel auch bis zum griff ziehn, ausser du meinst, dass du den hebel ohne jeglichen kraftaufwand bedienen kannst, das wäre natürlich nicht mehr normal.... :)

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Ja. Entweder die gekonterte Stiftschraube auf der Kupplungsdruckplatte ist rausgefallen oder die Mutter vom Kupplungskorb hat sich gelöst.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Als habe jetz endlich zeit gehabt mir die Sschraube auf der Kupplungsdruckplatte anzusehen. War natürlich locker aber zum glück noch nicht raus gefallen. :roll:
    Hät ich auch selbst drauf kommen können. Wenn man die richtig kontert sollte die nicht mehr locker werden oder muss ich da manchmal nach sehen?


    Naja zumindest steht der ausfahrt morgen nichts mehr im Weg :bounce:
    Schonma danke für die gewohnt gute und schnelle Fehlerdiagnose :D

  • So, hab mal wieder glück ohne ende gehabt. :D
    Ausfahrt beendet, Kupplungszug wieder zulang.
    War mir jetzt zu blöd. Öl abgelassen, Kupplungsdeckel runter siehe da der komplette Kupplungskorb ist locker. Überltäter war das sicherungsblech das die Schraube vom Kupplungskorb sichert. Da war diese nase abgeschert!! :shock:
    Werd jetzt gleich neue Beläge rein machen. Sollte ich da auch diese Metallschieben zwischen den belägen tauschen???

  • guck mal im "best of nest" da ist nen guter thread verlinkt.
    dort wird beschrieen wie man den kupplungsverschleiss beeurteilt!


    allgemein ist die kupplung aber sehr robust, und nur selten muss man da
    neuteile verbauen!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!