Kurbelwelle

  • Hallo Simsoniken,


    ich habe mal ne Frage zur Kurbelwelle: Ich habe die Welle mit Hilfe einer Abdrückvorrichtung aus dem Motor (Kupplungsseite ) gedrückt, dummerweise samt dem Lager. Jetzt sehe ich als einzige Möglichkeit den Kauf eines Lagerabziehers. Ist das normal oder gibt es einen Trick, wie ich das Lager von der Welle bekomme? 100°C Umluftherd haben auch nicht geholfen.


    Gruß Marcel aus Berlin/ Motzen

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Hallo,


    bevor du dir den passenden Abzieher kaufst, kaufe dir lieber eine neue Kurbelwelle. Das ist billiger!':-D'


    Aber sicherlich gibt es in deiner Umgebung eine Simson-Werkstatt, die einen entsprechenden Abzieher haben. Die könnten dann auch gleich die KW auf Rundlauf, und den Axialschlag der Kurbelwangen messen. ':wink:'


    Dann weißt du wenigstens ob deine KW noch i.O. ist. Denn ohne diese Messungen ist das Murks.':wink:'


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich habe ja noch nen zweiten Motor vor mir. Nach den Zylindern (die ich selber nicht ausschleifenn kann) summiert sich das langsam und das schöne an dem Hobby ist ja, dass man fast alles alleine machen kann. Die Welle wollte ich nach hier im Forum empfohlenen Messtechnicken überprüfen. Aber erst einmal muss ich das Lager runter bekommen, ohne die Welle zu verziehen.


    Gruß Marcel aus Berlin/ Motzen

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von O-1199

    Ich habe ja noch nen zweiten Motor vor mir. Nach den Zylindern (die ich selber nicht ausschleifenn kann) summiert sich das langsam und das schöne an dem Hobby ist ja, dass man fast alles alleine machen kann. Die Welle wollte ich nach hier im Forum empfohlenen Messtechnicken überprüfen. Aber erst einmal muss ich das Lager runter bekommen, ohne die Welle zu verziehen.


    Gruß Marcel aus Berlin/ Motzen


    Dann nimmste die Kurbelwelle unter den Arm und gehst in die Schlosserei deines geringsten Misstrauens. Die werden einen entsprechenden Lagerabzieher haben.


    Russische Methode wäre es, das lager mit Montierhebeln da runter zu würgen, das würde ich ja lassen. Da kannste danach gleich eine neue Kurbelwelle kaufen.



    MfG


    Tobias

  • Hebel das alte angewärmte Lager doch mit zwei großen und stabilen, gegenüberliegend angesetzten Schraubenziehern vom Kurbelwellenstumpf. Das Lager sollte doch 'eh neu ...
    Eventuell kannst du unter die Spitzen der Schraubenzieher jeweils ein kleines Böckchen als Lager- bzw. Drehpunkt für den Hebel legen, vielleicht eine Mutter M6 oder M8.

  • Ich würde das lager stärker erwärmen gleichmässig mit einen zb. Lödbrenner dann gehts von allein. Die kurbelwelle dann langsamm auskühlen lassen, Fertig. Verziehen tut sie sich dabei nicht es sei denn man gebraucht gewalt oder schmeist sie ins kalte wasser.


    LG

  • Du brauchst das äußere Teil wärmer als das innere, sonst nutzt Temperatur nichts.


    Wenn sich nicht vermeiden lässt, dass alles zusammen warm wird, dann kann man nach dem Erhitzen gezielt Kältespray auf das innere Teil sprühen.

  • wie er das lager da jetzt runterpoppelt interessiert mich jetzt eigentlich sekundär.
    von primärer interesse wäre für mich, wie er das unten gesagte bewerkstelligenen will, wenn er nicht mal in der lage ist ein lager abzuziehen


    Zitat von O-1199

    Die Welle wollte ich nach hier im Forum empfohlenen Messtechnicken überprüfen.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Da er eben nicht "herauspopeln" ( das hätte er auch ohne nachfragen geschafft), sondern das Problem lösen wollte, ohne die Kurbelwelle zu beschädigen, hat er hier im Forum nachgefragt!


    Im Forum raten einem kluge Köpfe, anstatt teuer vermessen und auswuchten zzu lassen sich gleich eine neue Welle zu kaufen.
    Ich hätte mir auch gleich einen Werkstatt-Reperatur-Plasteroller kaufen können, aber darum geht es mir nicht.


    Hebeln hatte ich auch erst gedacht, hatte dann aber Angst um die Welle.


    @ Smalltalk, danke für die kleine Einlage, wo ist der Bedanken-Button? :D

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Heißluftfön + 2 Schraubendreher + 2 Holzstücke haben geholfen. Für das nächste Mal wird schon bei Ebay nach nem Abzieher geschaut.


    Passiert das immer, dass die Welle samt Lager aus dem Gehäuse gedrückt wird?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

    • Offizieller Beitrag

    das passiert eigentlich nur, wenn man motoren warm spaltet oder aber der lagersitz schon angegriffen ist. darum spalte ich motoren ausschließlich kalt. gerade bei schooneinmal geöffneten m541-motoren hab ich dieses phänomen beobachten können.


    gruß sirko

  • Zitat von O-1199

    Passiert das immer, dass die Welle samt Lager aus dem Gehäuse gedrückt wird?


    Hallo 0-1199,


    nein das passiert nicht immer. Das liegt mit den Fertigungstoleranzen der Bauteile. Mann nennt die Art und Weise wie die Teile zusammen passen müssen, "Übergangspassung". Das ist ein Zwischending zwischen Spiel- und Presspassung. Spielpassung bedeutet: das die zusammen gefügten Teile sich bewegen lassen. (Spiel haben). Bei der Presspassung lassen sich die Bauteile nicht mehr bewegen. Z.B. Kurbelzapfen in den Kurbelwangen.


    Bei dem Lösen von Bauteilen die mittels Übergangspassung zusammengefügt sind, löst sich immer das Bauteil zuerst, welches von den Maßen her näher an dem Bereich Spielpassung liegt. In deinem Fall war es der Lagersitz im Geäuse!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • mein post war durchaus ernst gemeint ohne irgendwelchen hintergrund. ich will dir auch in keinster weise irgendwelche fähigkeiten absprechen.
    mir stellt sich ernsthaft die frage wie DU die welle vermessen möchtest. denn du schreibst ja ( ich zitiere nochmal den gleichen satz )


    Zitat von O-1199

    Die Welle wollte ich nach hier im Forum empfohlenen Messtechnicken überprüfen.


    ich kann eine kurbelwelle nicht vermessen und hab bisher auch noch keine einfache möglichkeit gefunden das zu tun.
    meine ausgetauschten wellen liegen alle schön im schrank um irgendwann mal eingeschickt zu werden. bisher hab ich neue verbaut, da die von der qualität und vom preis her gut sind.


    also berichte bitte über deine verfahrensweise und deine messergebnisse

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag


    naja... das ist so nicht wirklich korrekt. deine erläuterungen bezüglich der übergangspassung sind zwar ok, dass sich das bauteil löst, welches näher am bereich der spielpassung liegt passen jedoch nicht.


    die passungsmaße für die paarung aluminium-stahl (lager in lagersitz) sind nämlich deutlich kleiner als die paarung stahl-stahl (welle in lager). das liegt insbesondere an dem um etwa 5-fach höheren ausdehnungskoeffizienten von alu gegenüber stahl. entsprechend löst sich im normalfall im KALTEN zustand IMMER zuerst die welle, da es sich im kalten zustand und heilen lagersitzen bei dem sitz der lager um eine presspassung handelt. eine echte presspassung zwischen den bauteilen lagersitz und lager gibt es natürlich nicht, diese ist aber sowieso temperaturabhängig und daher nicht von belang.


    bei motoren mit hoher laufleistung kann es passieren, das sogar bei ungeöffnetem motor das phänomen auftritt, dass die lager auf den wellen bleiben, auch wenn man kalt trennt. die ursache dafür ist dann aber eine unrund laufende kurbelwelle, die die lager belastet und den lagersitz setzen lässt. bestes beispiel für ein völliges versagen in dieser hinsicht sind die lagersitze der mz-hufu-motoren. manche nennen sie auch einwegmotoren.


    fazit: fertigungstoleranzen sind nicht der grund für wellen auf denen lager stecken.


    gruß sirko

  • sorry wenn ich jetzt noch mal was von weiter oben zitiere, aber


    Zitat von SchwarzerPeter

    Wenn sich nicht vermeiden lässt, dass alles zusammen warm wird, dann kann man nach dem Erhitzen gezielt Kältespray auf das innere Teil sprühen.


    das zeigt, dass du von metallurgie offenbar keine ahnung hast. ein erwärmtes bauteil punktuell sehr schnell abzukühlen ist der sichere tod des bauteils. selbst wenn es nicht sofort reißt wird das material immernoch so geschwächt, dass die chancen nicht schlecht stehen dass es später unter last bricht.
    also, alle die das gelesen haben löschen es bitte ganz schnell wieder aus ihrem speicher..

  • Sicher ernst, aber sehr schroff.
    Professionell kann ich die Welle leider nicht vermessen, aber ich kann es wie zum Beispiel hier beschrieben versuchen.
    Wenn ich bedenke, dass es resultierend aus einer Schnapsidee ursprünglich ein kleines Hobby werden sollte, hat es mich inzwischen doch ganz schön eingenommen-insbesondere finanziell. Sollte die Schwalbe anfangs was für den Garten zum rumgurken sein (billig im Netz gekauft), investiert man immer mehr Zeit und Geld für sein Goldstück. Und genau da muss ich langsam aufpassen eine Grenze nicht zu überschreiten. Glücklicherweise (mein Portemonnaie aus Zwiebelleder meint dummerweise) hat meine Freundin genausoviel Spaß und ich habe jetzt 2 Schwalben zu unterhalten.

    Zitat

    ich hab bisher auch noch keine einfache möglichkeit gefunden das zu tun


    Ich hoffe du machst dir weiter Gedanken und lässt es uns dann wissen.


    Ich muss jetzt zurück an die Werkbank, mir die Finger schmutzig machen, denn der Lenz steht schon vor der Tür.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Zitat von O-1199

    Sicher ernst, aber sehr schroff.


    das bezog sich aber nur auf meine vorredner



    Zitat von O-1199


    Professionell kann ich die Welle leider nicht vermessen, aber ich kann es wie zum Beispiel hier beschrieben versuchen..


    da liegt der hund begraben. weil ich es nicht profesionell kann, versuche ich es erst gar nicht, sondern schmeiss sie rauss, wenn ich einen motor mache.
    ich hab nämlich keine lust, das dingen nach 1000 km nochmal aufzumachen.


    Zitat von O-1199

    Wenn ich bedenke, dass es resultierend aus einer Schnapsidee ursprünglich ein kleines Hobby werden sollte,.


    viele bedenken die suchtgefahr nicht

    manche kennen mich, manche können mich

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