Kurbelwelle abgebrochen...

  • Hallo,


    gestern wollte ich mit meiner Schwalbe (KR51/2L) meinen Freund besuchen.
    Auf dem Weg zu ihm passierte es,
    auf einmal "bremste" die Schwalbe, bis sie schließlich zum stehen kam und ging aus.
    Der Kickstarter ließ sich nicht mehr kicken...


    Heute haben ich erst einmal den Zylinder abgebaut, um nachzusehen, ob der Kolben nicht festgelaufen ist.
    Dies war nicht der Fall, also baute ich den Getriebedeckel ab, da schien aber auch alles in Ordnung zu sein...
    Der Motor muss auseinander.
    Als ich den rechten Seitendeckel abgebaut hatte und das Polrad lösen wollte,
    fiel mir auf, dass das Polrad nicht fest war, es "hing" lose auf der KW.


    Die Kurbelwelle ist abgebrochen! :shock:


    Nun meine Frage, warum könnte die KW abgebrochen sein???


    Mit freundlichen Grüßen
    MasterTM

  • Der Halbmond ist gebrochen bzw. dei Federscheibe oder wie auch immer.
    Deine Kw ist heile, du musst nur den Stift ersetzen und raus finden warum
    sich das Polrad gelöst hat.
    Der Halbmond ist dazuda die Kurbelwelle zuschützen vor schäden, er schert ab sodas diue rotierende Masse (das Polrad) keine Kraft mehr auf die Kw ausübt.


    Den Halbmond gibts zwischen 0,50 und 1euro beim Händler

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Airhead

    Der Halbmond ist gebrochen bzw. dei Federscheibe oder wie auch immer.
    Deine Kw ist heile, du musst nur den Stift ersetzen und raus finden warum
    sich das Polrad gelöst hat.
    Der Halbmond ist dazuda die Kurbelwelle zuschützen vor schäden, er schert ab sodas diue rotierende Masse (das Polrad) keine Kraft mehr auf die Kw ausübt.


    Den Halbmond gibts zwischen 0,50 und 1euro beim Händler


    Ich denke auch, das nicht Welle gebrochen ist, sondern nur der Halbmond abgeschert ist. Meistens war die Schraube die das Polrad fixiert nicht richtig fest.


    Sonst mach mal ein Foto, dann sagen wir dir, was los ist.


    MfG



    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MasterTM

    Hier ein Foto, ein wenig unscharf, aber ich denke man kann es erkennen:


    Ich war da vorher noch nicht zugange, wenn da jmd. gepfuscht hat dann der Vorbesitzer... X(


    Aua, da hilft kein Halbmond mehr... Astreiner Torsionsbruch unter 45°...


    Da muss das Getriebe gespalten werden und eine neue KW verbaut werden. Kannste gleich die Lager und Wellendichtringe neu machen.


    Tut mir leid,


    Tobias

  • Nun ja, wenn noch einer meint da ist der Halbmond kaputt, dann hat der wohl noch einiges mitgenommen :))


    Ne Scherz beiseite, hätteste auch gleich reinstellen können, dann entsteht auch nicht so ne Diskusion Halbmond/Kurbelwelle/Halbmond oder doch Kurbelwelle!


    Dann mal viel Spaß beim Reparieren und am besten gleich richtig instandsetzen mit allen Dichtungen usw.!


    Toi, toi, toi!!! :?

  • Die sieht ja auch nicht besser aus.
    Ich benötige im Moment auch keine, aber du könntest, wenn du sie gar nicht mehr losbekommst, bei ebay als Tuning-Kurbelwelle verkaufen.


    Bekommste bestimmt noch 20€ für....

  • Es handelt sich um eine Kurbelwelle die vor einigen Jahren, nach der Wende für Simson verkauft wurden. Absoluter Materialmurks.
    Äußerliches Kenzeichen ist das der Kegelsitz des Polrades meist blau angelaufen ist und Werbeslogan war das angeblich INA Nadellager verbaut wurden.
    Die meisten dieser Kurbelwellen haben nie Ihr natürliches Ende erreicht, meist brach das Polrad ab bzw. das Pleuellager löste sich auf.
    Gruß
    schrauberwelt

  • Kann man aber durchaus noch regenerieren. :D
    Früher im Osten haben die das in der Motoreninstandsetzung nur so gemacht. Da wurde halt nur die kaputte Kurbelwange ausgetauscht. Vielleicht auch gleich Pleuel oder Lager je nach Verschleiß noch mit. Aus zwei (kaputten) mach eins.


    Aber bei den Preisen, was so ein Ding heute kostet, da kauft man sich besser eine neue Kurbelwelle.

  • Hey, super Idee! Aber wenn ich mir das so recht überlege, und du es schaffst aus den zwei oben gezeigten KW eine Neue zu machen, dann bist du der Erste der auf beiden Seiten eine Kupplung montieren kannst! :)):)):))


    Sorry, aber der muste jetzt für den Dummschwaetzer raus. Nix für ungut :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was Dummschwätzer damit sagen wollte ist, dass die KW beim Instandsetzer auseinander gepresst werden und dann die Lager überholt werden und wieder zusammengebaut und gewuchtet werden.
    Dabei konnte man dann solche beschädigten Teile austauschen.


    Heute lohnt sich das wohl nicht mehr, weil man die KWs günstig neu bekommt.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!