+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kurbelwelle ausbauen??


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Simson_S_50_B
    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    32

    Standard Kurbelwelle ausbauen??

    Hallo alle zusammen,

    ich bin gerade dabei bei meinem Motor die Lager und Dichtungen zu wechseln.

    Nachdem spalten in zwei Hälften habe ich die linke Seite sprich Kupplungsseite schon alle alten Lager fertig ausgebaut.

    Doch auf der anderen Seite ist bei mir die Kurbelwelle drin und ich bekomme Sie überhaupt nicht aus dem Lager.

    Was soll ich machen??

    Wie bekomme ich das Problem gelöst??

    Bitte helft mir!!!!!!!

    MfG
    Stefan

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    hast du es mal mit waerme versucht?
    alles schoen mit dem heissluftfoehn erhitzen, dann noch mal probieren,...

    mfg
    lebowski

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von Simson_S_50_B
    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    32

    Standard

    Also habe jetzt die Kurbelwelle mit dem dazugehörigen Lager rausgeschlagen. Natürlich unter Einfluss von Wärme!!!!

    Danach das Lager mit einem Abzieher runter gezogen und nun ist meine Frage wie bekomme ich das wieder alles zusammen.

    Was sind eure Erfahrungen und Tips die ihr mir geben könnt??

    Wie bekomme ich die Kurbelwelle am besten wieder eingebaut??
    Was muss man mit dem Lagerspiel beachten??

    MfG
    Stefan

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    57

    Standard

    Also du darfst die Kurbelwelle auf keinen Fall auf das Lager schlagen. Erstmal muss du den Innenring des Kugellager mit einem Heizpilz oder ähnlichem richtig erhitzen. Dann muss du mit einer Kurbelwelleneinzugsvorrichtung (mal bei Ebay schauen) die Kurblewelle einziehen, damit das neue Lager nicht beschädigt wird.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    Beim Einbau: Lagersitz auf ne Heizplatte, das Lager schon einen Tag vorher ins Tiefkühlfach. Keine Gewalt anwenden!! Sowas schadet nur dem Lager und dem Lagersitz.

    Beim Ausbau halt auch ordentlich erhitzen, mit entsprechendem Dorn sachte austreiben. grobe Gewalt und Schläge die den Lagersitz tangieren auch hier dringend vermeiden.
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kurbelwelle ausbauen???
    Von paraceto im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.08.2004, 19:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.