kurbelwelle defekt/ fizierung darauf abgebrochen. was tun?

  • hallo, ne Frage:


    kann ich eine kurbelwelle irgendwie reparieren, bei der dieses kleine ding abgebrochen ist, mit welchem die schwungscheibe fixiert ist?
    die schwungscheibe kann ohne dieser ,,ausbeulung'' in jede position auf die kurbelwelle gesteckt werden, sie dreht sich darauf und der zzp stimmt so nicht.
    kann man da irgendwie wieder was draufschweißen oder muss ich ne neue kaufen?


  • Schweißen nein, könnte sich verziehen. Man kann es nicht so gut erkennen, aber steckt der rest noch in der Welle?
    Puhle das erstmal raus und prüfe, ob ein neuer Keil vernünftig hält in der Vertiefung.
    Da das Polrad ohnehin nicht vom Halbmond gehalten wird sondern nur die Position definiert wird, könntest du Glück haben.

  • Das schaut böse vergnignaddelt aus , ob die Scheibenfeder da noch gut sitzt ist aber fraglich

  • So sieht das neue Teil dann aus, was du brauchst: AKF Automobile Kraftr


    Die alte Scheibenfeder (Halbmond) vorsichtig mit einem passenden Dorn (2mm) rausschlagen (Kurbelwelle dabei von unten gegenstützen, z.B. mit einem Bock). Notfalls kannst du mit einem passenden Dremel nachhelfen, riskierst dabei aber eine Beschädigung der Nut, sodass der neue Halbmond dann etws locker sitzt.


    Der Halbmond soll das Polrad nur führen, kann dieses aber nicht fixieren (sondern reißt dann ab). Fixiert wird mit der Mutter. Nachdem du den Halbmond gewechselt hast, solltest du deshalb die Kurbelwelle und das Polrad gründlich entfetten (Bremsenreiniger) und mit 20 Nm festziehen.

  • Wieso schaue mal auf das Bild , die alte Scheibenfeder ist schon raus , das ist doch ein Krater in dem Wellenstummel , das Ding ist groggi

  • In der Tat, das Foto macht den Eindruck, alles ist groggi, muß aber nicht sein, kann auch "Schmierkeil" sein.
    Neuer Halbmond, neues Glück, zuletzt entscheidet nur, Versuch macht klug(ch).
    Wenn es mit neuem Keil nicht geht, dann hilft nur ein Wechsel der Kurbelwelle.

  • Da der Keil nur zum Einbau da ist -im Normalfall -und dieser bei dir fehlt kannst du ja probieren ob du es mit Elsterglanz fester auf die KW bekommst .Elsterglanz ist wie Schleifpaste und fixiert es .Oder du nimmst Schraubendoktor ,das ist auch so ein grifferhöhendes Schleifzeug .Ich fahre selber so mit meiner Schwalbe rum da der Keil nicht mehr vollständig vorhanden ist

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Da der Keil nur zum Einbau da ist -im Normalfall -und dieser bei dir fehlt kannst du ja probieren ob du es mit Elsterglanz fester auf die KW bekommst .Elsterglanz ist wie Schleifpaste und fixiert es .Oder du nimmst Schraubendoktor ,das ist auch so ein grifferhöhendes Schleifzeug .Ich fahre selber so mit meiner Schwalbe rum da der Keil nicht mehr vollständig vorhanden ist




    HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ??????????????

    ja, klar man kann auch Reifen ausschäumen, so braucht man nie wieder Luft aufpumpen...........

  • @ simson-suhl
    Ich hatte den Tip mit dem Elsterglanz hier im Forum gelesen und das klappt auch .Das Polrad muss ja nur an die KW gepresst werden ,die Scheibenfeder ist ja dort an der KW nur eine Fixierhilfe .Reifen pumpe ich freilich immer wieder auf .Die sind im Notfall auch erneuerbar und das fix .Eine KW zu tauschen geht halt nicht in Drei Minuten

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Du kannst die Scheibenfeder in die Welle setzen und mit Weichlot ansetzen , ist aber nicht leicht für den ungeübten Schrauber , die Sikke muss absolut fettfrei sein und die Temperatur für das Lot passen

  • ok, vielen dank für die Antworten!
    ich werd mal sehn was ich mache. wenn alles nichts wird wird alles neu, der ganze motor ist schon sehr labil.
    naja gruß und ein erfolgreiches schrauben!!

  • hallo unbekannteaffe,
    sieht ja wirklich wüst aus deine kurbelwelle, mein tipp bevor du mit erlsterglanz,weichlot und reifenschaum oder ähnlichem an die sache herangehst( du schreibst ja auch von einem insgesamt sehr labilem motor????was auch immer das bedeuten mag),mach es einmal richtig und du wirst für lange zeit ruhe und freude am fahren haben.
    ich hatte ein ,mit dem deinem vergleichbares problem, da ist doch einer meiner vorbesitzer mit schweißtechnik der kurbelwelle zu leibe gerückt, das resultat war ein flatterndes polrad, also mal früh mal spätzündungen, unabhängig davon wie fest die mutter am polrad angezogen wurde,dass problem trat immer wieder auf.......
    nun kurz und gut, es wurde der motor gespalten,neue simmeringe nebst lägern verbaut,eine neue kurbelwelle und ne neue garniturund zu guter letzt weil mich das teelicht mit seinen 15/15 watt (besser sehen und gesehen werden) ein wenig störte habe ich auch noch ne vape verbaut letzteres kann man muss man aber nicht machen.
    mein umbau erfolgte im vergangenem herbst ich bin zwischenzeitlich schon gut 1200km gefahren und habe es nicht bereut.
    es war übrigens mein erster motor den ich zerlegt und wieder zusammengebaut habe,es war den umständen entsprechend ein normaler aufwand.
    viel erfolg beim schrauben und beim fliegen
    gruss aus der börde
    frank

    • Offizieller Beitrag

    Die Elsterglanz-Geschichte ist aber in dem Zusammenhang hier kompletter Unsinn. Es steht natürlich ausser Frage, dass die Passung und damit der Kraftschluss umso besser ist, je sauberer und exakter Polrad und Kurbelwelle am Konus verbunden sind. Das hat aber nix mit der Scheibenfeder zu tun, da die - wie hier schon richtig bemerkt wurde - nur die richtige Position fürs Polrad vorgeben, aber keine Kräfte übertragen soll. Das Ding ist im Grunde eine Montagehilfe. Und die kann man nicht durch einen sauberen Konus ersetzen.


    Beste Grüße
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!