Kurbelwelle durch defekte Grundplatte beschädigt?

  • Hallo Leute, vor ca. einem Jahr hatte ich eine defekte Zündung. Ich habe sie erfolgreich repariert, jedoch ist sie jetzt erneut stehengeblieben. Die Ursache habe ich relativ schnell gefunden. Beim Wiedereinbau der Grundplatte muss mir wohl ein Fehler unterlaufen sein.:oops::oops::oops:


    Wie ihr seht muss wohl irgendwie das Kabel zu nah an die Kurbelwelle gekommen sein.Ziemlich blöd, wahr doch so stolz auf meine Reparatur.


    Leider ist die Kurbelwelle dadurch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ich denke, dass das aber nicht so schlimm sein sollte!? Bissl mit Schleifpad abschleifen.
    Was meint ihr?


    Wahrscheinlich ne blöde Fragen, aber auf die Kurbelwelle kommt ja kein Fett oder ähnliches? Bzw. gibts da irgendeine Schmierung?


    Noch ein letztes, hat vielleicht jemand eine Zündung für eine Schwalbe KR 51/2 L??


    Danke für Eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal den Rost weg, dann sieht man mehr. Würde ich aber als nicht kritisch für die KW vermuten.
    Die Kurbelwelle braucht auch kein Fett, geschmiert werden die KW-Kugellager durch das Öl im Gemisch.
    Grundplatten mit Geberspule kann man kaufen und dann die anderen drei Spulen ummontieren.


    Peter

  • Die Kurbelwelle hat keinen sichtbaren Schaden, Flugrost hat se und das deutet auf absolut intakte Dichtung zum Gehäuse hin. Da darfst du gar nix machen. Wenn dich der Flugrost stört ist die Idee mit dem Schleifpad die beste, auch mit nem trockenen Lappen drüber wischen reicht.
    Durch das Kupferkabel kann die Welle auch nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein da Kupfer viel weicher als der Stahl der Welle ist.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!