+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kurbelwelle Fragen


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard Kurbelwelle Fragen

    Ich habe beim Ersatzteilehändler meines Vertrauens eine neue Kurbelwelle (S51) erstanden. Ich dachte, die sind jetzt alle von MZA, aber Irrtum, die ist von FEZ Fahrzeugteile GmbH, 08412 Werdau. FEZ steht auch aufgedruckt an der Seite der Kurbelwelle.
    Für die Alleswisser: Ich habe schon mal meine Vape von FEZ Schönherr Fahrzeugteilehandel oder so ähnlich in Zwickau bekommen, und irgendwie scheint es dieselbe Firma zu sein (denn mein Händler bestellt ja dort), aber es sind verschiedene Adressen. Und was ist von diesem IFA-Logo zu halten, was hat das zu bedeuten? Weiß da jemand was Genaues? Ist jetzt aber nicht so wichtig - hauptsächlich geht es mir um die Qualität.
    Ich habe einmal ein paar Bilder eingestellt. Sieht die korrekt aus - muss man sich über die Qualität Sorgen machen? Und haben die Pleuel generell keine Anlaufscheiben unten? An meinem alten Pleuel befindet sich - allerdings nur auf einer Seite - irgendwas Zerquetschtes, was ich bislang als Überreste einer Anlaufscheibe gedeutet habe.

    MfG Matthias
    Angehängte Grafiken
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Die Kw ist Baugleich mit der von Mza , wahrscheinlich sind die Wellen vom gleichen Hersteller
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Nein,denn die Bezeichnungen auf dem Pleuel sind anders.
    Desweiteren würde ich mir doch Gedanken machen,wenn ich eine S51 KW bekomme,an der ein S50 Pleul verbaut ist ;-)
    Hinterhofbastler :-D

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Das passiert auch bei der anderen Fa , mach Dir mal keine Sorgen
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Zitat Zitat von tacharo Beitrag anzeigen
    Desweiteren würde ich mir doch Gedanken machen,wenn ich eine S51 KW bekomme,an der ein S50 Pleul verbaut ist ;-)
    Ist soeben geschehen, habe nachgemessen. Scheint keine Unterschiede zu geben. Gewundert hat mich der Aufdruck S 50 aber auch. Stören tut mich doch eher der Aufdruck "Yoko" auf der anderen Seite. Das klingt so asiatisch.

    Ach, und ich häng noch mal 2 Bilder von den Seiten der KW an. Beim ersten hatte ich gerade Lust auf ein bisschen Kunst, man möge mir verzeihen .
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Matthias1 (25.04.2011 um 10:53 Uhr)
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Was die "fehlenden" Anlaufscheiben angeht, kann ich dich beruhigen. Das muss so; meine hier rumliegende Originalwelle von 1980 hat auch keine...

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
    Und haben die Pleuel generell keine Anlaufscheiben unten? An meinem alten Pleuel befindet sich - allerdings nur auf einer Seite - irgendwas Zerquetschtes, was ich bislang als Überreste einer Anlaufscheibe gedeutet habe.

    MfG Matthias
    Das Pleul wird vom Kolben geführt, also korrekt, das dort keine Anlaufscheiben zu finden sind.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Hmm, na, gut, wenn ihr meint, das alles i.O. ist ... Ich seh ja selbst erst mal kein Problem bis auf dieses bunte Sammelsurium aus verschiedenen Logos und Stempelungen, wo ich dachte, das würde heute alles nur über MZA laufen. Meine ori-KW hat übrigens gar nichts.

    MfG Matthias
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 11:47
  2. Fragen zu Kupplung und Kurbelwelle M53
    Von moeffi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 19:52
  3. KR51/1S Fragen über Fragen
    Von peakthewonder im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 23:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.