Kurbelwelle Fragen

  • Ich habe beim Ersatzteilehändler meines Vertrauens eine neue Kurbelwelle (S51) erstanden. Ich dachte, die sind jetzt alle von MZA, aber Irrtum, die ist von FEZ Fahrzeugteile GmbH, 08412 Werdau. FEZ steht auch aufgedruckt an der Seite der Kurbelwelle.
    Für die Alleswisser: Ich habe schon mal meine Vape von FEZ Schönherr Fahrzeugteilehandel oder so ähnlich in Zwickau bekommen, und irgendwie scheint es dieselbe Firma zu sein (denn mein Händler bestellt ja dort), aber es sind verschiedene Adressen. Und was ist von diesem IFA-Logo zu halten, was hat das zu bedeuten? Weiß da jemand was Genaues? Ist jetzt aber nicht so wichtig - hauptsächlich geht es mir um die Qualität.
    Ich habe einmal ein paar Bilder eingestellt. Sieht die korrekt aus - muss man sich über die Qualität Sorgen machen? Und haben die Pleuel generell keine Anlaufscheiben unten? An meinem alten Pleuel befindet sich - allerdings nur auf einer Seite - irgendwas Zerquetschtes, was ich bislang als Überreste einer Anlaufscheibe gedeutet habe.


    MfG Matthias

  • Die Kw ist Baugleich mit der von Mza , wahrscheinlich sind die Wellen vom gleichen Hersteller

  • Nein,denn die Bezeichnungen auf dem Pleuel sind anders.
    Desweiteren würde ich mir doch Gedanken machen,wenn ich eine S51 KW bekomme,an der ein S50 Pleul verbaut ist ;)

  • Desweiteren würde ich mir doch Gedanken machen,wenn ich eine S51 KW bekomme,an der ein S50 Pleul verbaut ist ;)

    Ist soeben geschehen, habe nachgemessen. Scheint keine Unterschiede zu geben. Gewundert hat mich der Aufdruck S 50 aber auch. Stören tut mich doch eher der Aufdruck "Yoko" auf der anderen Seite. Das klingt so asiatisch:|.


    Ach, und ich häng noch mal 2 Bilder von den Seiten der KW an. Beim ersten hatte ich gerade Lust auf ein bisschen Kunst, man möge mir verzeihen ;).

    • Offizieller Beitrag

    Was die "fehlenden" Anlaufscheiben angeht, kann ich dich beruhigen. Das muss so; meine hier rumliegende Originalwelle von 1980 hat auch keine...


    Beste Grüße
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Und haben die Pleuel generell keine Anlaufscheiben unten? An meinem alten Pleuel befindet sich - allerdings nur auf einer Seite - irgendwas Zerquetschtes, was ich bislang als Überreste einer Anlaufscheibe gedeutet habe.


    MfG Matthias


    Das Pleul wird vom Kolben geführt, also korrekt, das dort keine Anlaufscheiben zu finden sind.

  • Hmm, na, gut, wenn ihr meint, das alles i.O. ist ... Ich seh ja selbst erst mal kein Problem bis auf dieses bunte Sammelsurium aus verschiedenen Logos und Stempelungen, wo ich dachte, das würde heute alles nur über MZA laufen. Meine ori-KW hat übrigens gar nichts.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!