Kurbelwelle für KR51/1

  • scheint eine zu sein.


    Bei Taubert im Shop sind beide Wellen abgebildet.


    Die S51 Welle sind auf der Gebriebeseite runder aus:


    als die der S50 / Kr51


    Und deine ist oben auch eckig..

  • Ok, danke! Kann es sein, dass es diese Kurbelwelle kaum noch neu in der original DDR-Version zu kaufen gibt? Bei Händlern wie AKF, Wilke und Co. steht immer Import oder Replika dabei. Wird wohl bei Taubert nicht anders sein.


    Schätze mal, dass man eine neue Kurbelwelle selten braucht, weil man die alte einfach regenerieren kann, oder? Die Kurbelwellen sind also wahrscheinlich nicht sooo interessant als Ersatzteil?


    Ich frage deswegen, weil ich evtl. 2 dieser Kurbelwellen für einen sehr guten Preis (unter 40 EUR!) bekommen könnte. Angeblich sollen die Wellen nicht nur nagelneu und ungebraucht, sondern auch original DDR Ware sein. Soll ich auf Reserve einkaufen? Was meint ihr?

  • bei gebrauchten wellen unbedingt auf das spiel im unteren pleullager achten. ich würde die wellen auch nur nehmen, wenn die für nadellager am kolbenbolzen sind. ältere versionen haben im oberen pleulauge eine messingbuchse eingepresst welche dort als gleitlager dient.

  • Ist mit Nadellager. Deswegen ja interessant. Meine /1 er Schwalben (4 Stück), könnten alle eine Regeneration vertragen. Sind in alle in einem erbärmlichen Zustand.


    Meine Schwalben haben alle noch die Bronzebuchse verbaut. Also? Kaufen? oder die alten Kurbelwellen regenerieren?

  • also wenn du die in absehbarer zeit einbauen willst dann würde ich die nehmen. auch wenn das mit den bronzelagern schön und original ist, würde ich auch lieber auf nadellager umrüsten (sieht man von aussen ja nicht, ausser das es vielleicht weniger raucht). wenn das pleulspiel in ordnung ist dann kaufen.


    kleiner tipp noch, nimm dir ein passendes kurbelwellelager für jede seite mit und versuche es auf die welle zu stecken. rutscht es von alleine bis auf den anschlag drauf, dann finger weg.

  • Zitat von rs2kf1


    kleiner tipp noch, nimm dir ein passendes kurbelwellelager für jede seite mit und versuche es auf die welle zu stecken. rutscht es von alleine bis auf den anschlag drauf, dann finger weg.


    :shock: Sehr interessant! Was prüft man bei dieser Methode genau? Was bedeutet es, wenn die Lager durchrutschen?

  • Wenn die Lager durchrutschen is wohl die Welle zu dünn. Also eingelaufen. Also nix gut :D


    Gruß, J-O


    Und: guck ob die Wellen rund laufen und keine Rostansätze haben, da wo die Simmerringe sitzen.

  • Moin,


    Zitat von STORM

    Ich frage deswegen, weil ich evtl. 2 dieser Kurbelwellen für einen sehr guten Preis (unter 40 EUR!) bekommen könnte. Angeblich sollen die Wellen nicht nur nagelneu und ungebraucht, sondern auch original DDR Ware sein. Soll ich auf Reserve einkaufen? Was meint ihr?


    Du *willst* diese Kurbelwellen kaufen !!!! :)) . Also ich wuerd die auf jeden Fall nehmen, wenn das untere Pleullager radial spielfrei ist und wenn original DDR-KW sind (erkennt man meistens am Guetezeichen, sollte eine 1 im Dreieck drauf sein, wenns erste Wahl ist). Ich wuerd dir auch eine abkaufen, wenn dir 2 zu viel sind. Ich wuerd meinen Star naemlich sehr gern mit 1:50 fahren ;).



    Adrian

  • Das da ganz oben auf dem Foto ist eine S50-Kurbelwelle. Die passt aber auch in die alten Motoren vom Star und der /1er Schwalbe.
    Du solltest die KW's kaufen, wenn sie neu und original sind.

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