kurbelwelle bei KR51/1

  • Hallo, hab da mal ne frage an euch.
    Und zwar hab ich ein paar 3 gang Motoren hier rumliegen und habe festgestellt, dass bei manchen in der Kurbelwelle auf jeder Seite(in der Schwungmasse) ein großes Loch ist.
    Ich hab aber in meiner Schwalbe eine Kurbelwelle ohn Loch drin.
    Was bewirkt das Loch in der Krubelwelle? Ich hab auch schon gesehn das es sogar manchmal Stopfen gibt damit man diese Löcher zumachen kann.
    Hat das vielleicht irgendwas mit der Verdichtung oder mit der max. Drehzahl zu tun?



    Bitte um Rat!

  • ähm schön, danke für das Bild(is aber mächtig groß!)
    Ja würde aber echt gern wissen warum die Löcher da drin sind und was sie bewirken, denn morgen mach ich mein Motor auf und falls eine andere Welle was bringen sollte bau ich die natürlich gleich ein!:)

  • Verrat uns doch einfach mal, was für eine Schwalbe du hast! /1 /2 oder wie? Baujahr! update dein Profil mal! Ich könnte mir die löcher nur dazu denken, dass die kurbelwelle ja ne schwungmasse hat! und die durch die löcher erreicht wird!

  • Zitat


    Original von bratwurst:
    Verrat uns doch einfach mal, was für eine Schwalbe du hast! /1 /2 oder wie? Baujahr! update dein Profil mal! Ich könnte mir die löcher nur dazu denken, dass die kurbelwelle ja ne schwungmasse hat! und die durch die löcher erreicht wird!



    wie schon in der Überschrift, hab ich ne KR51/1 Baujahr glaub ich 73 oder 74
    bin nich oft hier drin, deshalb will ich am profil nich unbedingt was machen!;)
    Es gibt auch Kurbelwellen ohne Löcher!!!

  • Weder, noch ...
    Die Löcher dienen lediglich dem Masseausgleich der sich bewegenden Teile Kurbelwelle mit Pleuel, Kolben und Kolbenbolzen. Damit wird die Kurbelwelle praktisch ausgewuchtet. Es ist aber völlig unerheblich, ob nun eine alte Kurbelwelle mit Löchern eingebaut wird oder eine neuere S50-Kurbelwelle ohne diese Löcher. Die KW ohne Löcher hat dann dafür etwas schmalere Hubscheiben wo massemäßig also letztlich dann das gleiche rauskommt. Wenn du die beiden Wellen also z.B. auf eine Waage legst, dann sind sie gleich schwer (mal abgesehen vom Gewicht einer eventuellen Bronzebuchse im Pleuel).


    Ich kenn mich aus ! :smokin:

  • Richtig, die Löcher dienen nur der Feinauswuchtung der Kurbelwelle um keine unerwünschten Drehschwingungen zu erzeugen. Ist quasi wie beim Autoreifen... Und da man bei einer Kurbelwelle nicht einfach Gewichte drannageln kann wie bei ner Felge, nimmt man halt zum Massenausgleich solange Material weg, bis die Welle ausgewuchtet ist.

  • Zitat


    Original von IWL:
    wo wir grad beim Nageln sind :D ... zur Verbesserung der Vorverdichtung kannst in die Löcher der KW einen Korken "nageln"



    ja wurde mir auch gesagt das die vorverdichung erhöht wird wenn man die löcher zumacht, aber ob Kork der Temperatur und dem Benzin standhält??(

  • Prof! genau das:

    Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Die Löcher dienen lediglich dem Masseausgleich der sich bewegenden Teile Kurbelwelle mit Pleuel, Kolben und Kolbenbolzen.



    Meinte ich! ich hab mich nur scheiße ausgedrückt! sry

  • getunte Luft ??


    das ist die aus der Dose, die dafür sorgt dass das Kaltstartverhalten
    besseer wird oder ??


    aber die Vergaserinnenbeleuchtung haben die meisten firmen noch nicht im Sortiement


    MFG Bastian
    :))

  • Schwalbenracer1, da hast du sicher was falsch verstanden.
    Diese sogenannten "Stopfen" in den Löchern der Kurbelwelle bewirken etwas anderes, nämlich eine Verringerung des Kurbelgehäusetotraumes. Das hat was mit größerem Unterdruck im Kurbelhaus und der dort stattfindenden Vorverdichtung des Gemischs zu tun. Diese Vorverdichtung findet unter dem Kolben statt. Die von dir genannte Verdichtung hingegen über dem Kolben.


    Immer schön auf die Feinheiten achten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!