+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 24 von 24

Thema: Kurbelwelle Montage


  1. #17
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Zweifel darfst du geren haben.

    Ich wolte eigentlich nur die Welle auseinanderpressen um das mal gemacht zuhaben, ob ich sie nun mit Neuteilen zusammensetze und richte(n)(lasse), oder sie nur der Übungwegen mit den Altteilen wieder zusammensetze überlege ich mir noch.
    Wenn ich keinen sicheren Abnehmer für dei Neue Welle habe, wird es bei den Altteilen bleiben.


    Viele Grüße

    Bremsbacke

  2. #18
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Was kommt eigentlich als nächstes?

    mit einem Schweizer Taschenmesser in MacGyver Manier ein Motorgehäuse als einen Alublock schnitzen? Beschränke dich doch erstmal auf Altteile, aber das muss auch dein Geldbeutel mitentscheiden. Wenn du die alte Welle zerlegt, wieder zusammengebaut und ausgewuchtet hast kannst du ja überlegen, ob du Neuteile verwenden willst.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #19
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.02.2014
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    56

    Standard

    Es geht ihm hierbei doch garnicht um lohnen sondern einfach nur
    um es spaßeshalber mal gemacht zu habe... ich kann ihn gut verstehen !

    Ich hab auch schon 3tage in der Werkstatt gestanden und ne Dampfmaschine aus Messingrohr und
    Stangen gebaut...

    hat es sich gelohnt? NÖ! hat es Spaß gemacht? JOP !

    Gruß Bertie

  4. #20
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Als Matze, schnitzen war noch nie so meins....
    Danke Bertie für den Beistand.

    Kurbelwelle hab ich nun eine von K.P. , bei meinem Nachbar war ich nun auch (vor her hatten wir nur telephoniert, weil er keine Zeit hatte), der meinte "hachja mach mal *grins*", seinen Wellenrundlauftester hat er leider mangels wirtschaftlichkeit verkauft, weshalb es bei den Altteilen bleben wird.
    Wenn sich die Post beeilt hab ich ende nächster Woche die Kurbelwelle zerlegt und wieder zusammengebaut.

    Viele Grüße

    Bremsbacke

  5. #21
    Flugschüler Avatar von too-onebee
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    310

    Standard

    Ein Bekannter von mir arbeitet auch in einer Metallbude.
    Er überholt immer Kurbelwellen für NSU.


    Eingespannt werden diese in die Werkzeugaufnahme einer großen Fräsmaschine und mittels einer Messuhr der Rundlauf am anderen Ende der Welle überprüft.


    Gerichtet wir mittels eines großen Kupferhammers im eingespannten Zustand :-)
    Ist jetzt nicht der Brüller für die Fräsmaschine ;-)


    Gruß
    too-onebee


    Material KR51/1: http://www.ebay.de/itm/Pleuelstange-...item337dfe6ff4


    Material KR51/2: http://www.ebay.de/itm/Pleuelstange-...item337dfe3cae
    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  6. #22
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Das mit der Fräsmaschiene hab ich ihm auch vorgeschlagen, das meinte er aber sei ihm zu ungenau (er fertigt meist teile die eben zu 100% passen müssen, da gefält es ihm nicht, wenn die Kurbelwelle dann nicht auch in einem Rundlaufprüfer gemessen wird).

  7. #23
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    So heute kam die Kurbelwelle per Post an, ich werd mal kucken das ich damit am Wochenende anfange.

    Viele Grüße

    Bremsbacke

  8. #24
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Hat leider nicht funktioniert.
    Die 15t-Presse war mit einer Kleinserie belegt, und die kleine Presse die er noch hat, hat sich bemüht und bis zum auslösen des Überlastschalters gepresst aber, der Hubzapfen hat sich nur um 0,2mm bewegt.

    Bremsbacke

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. stoßdämpfer / montage
    Von GrASSh0pper im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 23:49
  2. Kr 51/2 Tachoantrieb montage?
    Von slowe11 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 12:23
  3. M53/1 Frage zur Montage
    Von KielerSchwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 13:39
  4. Original DZM Montage
    Von Enduro-Schrauber im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 22:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.